Apothekenrechenzentren

Ulrich Thomé wird neuer ARZ Haan-Vorstand

, Uhr
Berlin -

Das Apothekenrechenzentrum ARZ Haan schließt die Neuaufstellung seines Vorstandes ab: Dr. Ulrich Thomé wurde jetzt vom Aufsichtsrat zum 1. März 2018 zum Vorstand berufen. Dieser Schritt vervollständigt den Generationenwechsel im Vorstand, der bereits Anfang 2017 mit der Berufung von Dr. Philipp Siebelt begonnen hat. Der langjährige Alleinvorstand Siegfried Pahl wird das Unternehmen zum Jahresende altersbedingt verlassen. Siebelt fungiert ab 1. Januar 2018 als Sprecher des Vorstands.

Thomé verantwortet zukünftig insbesondere die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing der Unternehmensgruppe. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. begann Thomé seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater und wechselte 2006 zu Bertelsmann. Zuletzt war er im Konzernbereich Arvato als Geschäftsführer der BFS health finance, einem Abrechnungsdienstleister für Heilberufe, tätig.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Thomé einen ausgewiesenen Experten des Finanzdienstleistungs- und Gesundheitsmarktes gewonnen zu haben“, so Thomas Preis, Vorsitzender des Aufsichtsrates der ARZ Haan. „Mit seinen Erfahrungen im Gesundheitswesen wird er gemeinsam mit Dr. Siebelt das Wachstum der ARZ-Gruppe weiter erfolgreich gestalten. Herrn Siegfried Pahl danken wir für die vielen Jahre, in denen er für die ARZ-Gruppe tätig war. Fast zwei Jahrzehnte hat Herr Pahl die überaus erfolgreiche Entwicklung der ARZ-Gruppe maßgeblich geprägt und verantwortet. Wir danken Herrn Pahl für seinen großen Einsatz für die Belange der ARZ Haan AG in dieser Zeit und wünschen ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute.“

Schon zu Jahresbeginn gab es beim ARZ Haan Veränderungen in der Geschäftsführung: Stefan Mühr verantwortet nicht mehr die Geschäfte der ARZ Service, also der Apothekenabrechnung. Zu den Hintergründen wurde nichts verraten. Mühr war seit Juli 2012 zum Geschäftsführer der ARZ Service bestellt worden, damals neben Ursula Socha-Kühn und Werner Marienfeld. Damit war der Generationswechsel in der Apothekenabrechnung eingeleitet worden.

Im April 2013 rückte dann Thomas Haubold zum weiteren Geschäftsführer der ARZ Service auf. Seit Jahresbeginn ist Haubold nun alleiniger Geschäftsführer. Mühr behält seinen Posten als Geschäftsführer des Rechenzentrums für Heilberufe (RZH). Nach Umsatz und Kunden ist das RZH zwar die größte Einheit im Unternehmen mit rund 330 Mitarbeitern, bislang hatte Mühr diese Aufgabe aber parallel mit übernommen.

Für Mühr dürfte sich die Neugestaltung zu Jahresbeginn wie eine Degradierung anfühlen, galt er als Kandidat, in der AG aufzurücken. Jetzt ist der Vorstand neu besetzt – ohne Mühr. Nach dem Ausstieg des Apothekerverbands Westfalen-Lippe (AVWL) beim ARZ Haan hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank im Kontrollgremium des Rechenzentrums als Teilhaber deutlich mehr Gewicht. Formal hat der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) noch eine „goldene Aktie“ Mehrheit, de facto dürften aber keine Entscheidungen ohne Zustimmung der Apobank getroffen werden. Und das Bankhaus hatte sich 2010 vom damaligen Vorstand Mühr nicht im Guten getrennt.

Aktuell beschäftigt die ARZ-Gruppe nach eigenen Angaben bundesweit über 600 Mitarbeiter und gliedert sich in die Sparten Abrechnungsdienstleistungen für Apotheken sowie Abrechnungsdienstleistungen für Sonstige Leistungserbringer. Hierbei operieren die Konzerngesellschaften als Finanzdienstleistungsunternehmen zwischen den jeweiligen Berufsgruppen und den Kostenträgern. Die Unternehmensgruppe rechnet jährlich rund 90 Millionen Verordnungen mit einem Gesamtabrechnungsvolumen von mehr als 6,8 Milliarden Euro gegenüber den Kostenträgern ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte