CSU

Entschädigungsfonds für Arztfehler-Opfer

, Uhr

CSU-Gesundheitsexperte Reiner Meier will einen Entschädigungsfonds für die Opfer von Ärztefehlern. Dieser Fonds solle beispielsweise greifen, wenn ein Behandlungsfehler zwar offensichtlich sei, juristisch aber nicht nachgewiesen werden könne, heißt es in einem Bericht der „Welt am Sonntag“.

„Es steht für mich außer Frage, dass wir die Patienten in dieser Situation nicht allein lassen dürfen“, sagte Meier. „Ein Fonds kann hier dringend notwendige Unterstützung leisten.“ Der Fonds soll dem Bericht zufolge von Ärzten, Krankenhäusern und sonstigen medizinischen Dienstleistern finanziert werden.

Meier sprach sich auch für eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene aus. „Aktuell ist es für einen Patienten sehr schwer, seine Ansprüche wirksam durchzusetzen“, zitiert das Blatt den Gesundheitspolitiker.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte