TattooMed

Höhle der Löwen: Apothekenkosmetik sucht Investor

, Uhr
Berlin -

Ein Tattoo will nicht nur gut gestochen, sondern auch gut gepflegt sein. Denn ohne die richtige Nachsorge kann sich das Abheilen verzögern oder sich die Wunde infizieren. Seit etwa vier Jahren ist die Pflegelinie TattooMed am Markt. Heute Abend sind die Gründer in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ zu sehen. Werden die Investoren einsteigen?

Um 20.15 Uhr startet auf Vox die zweite Sendung der vierten Staffel der „Höhle der Löwen“. Mit dabei sind die ehemalige Tattoo-Angestellte Jenny Fischer und der Pharmazeut Janusz Hermann – die Gründer von TattooMed. Die Produktreihe wurde bereits 2012 speziell für Tattoos entwickelt. Das Portfolio umfasst eine After Tattoo Creme, eine Daycare Creme, eine Cleansing Creme sowie Aftersun und Sonnenschutz mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren. Im Angebot sind außerdem ein After Piercing Spray, ein Tattoo Protection Patch und eine Special Care Serie.

Die Produkte aus Stuttgart sind vegan und dermatologisch getestet, zudem wird auf Tierversuche verzichtet. Die Gründer legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität. Auf Inhaltsstoffe mit Allergiepotential wird verzichtet. Unter Apothekern hat die Produktreihe seit der Einführung durch ACA Müller eine gewisse Bekanntheit erlangt. Apothekenexklusiv ist das Sortiment nicht, sondern wird auch über Tattoo-Studios und den eigenen Webshop vertrieben. Laut Fischer läuft ungefähr die Hälfte des Geschäfts über die Apotheken, die bei Wunden nach wie vor erste Ansprechpartner seien. Aktuell sind die Produkte über Gehe und Noweda zu beziehen.

In der Gründershow versuchen die beiden Inhaber, die Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Vielleicht klärt sich auch die Frage, welcher Investor ein Tattoo trägt. Können Fischer und Hermann die Löwen Carsten Maschmeyer, Dagmar Wöhrl, Judith Williams, Ralf Dümmel und Frank Thelen überzeugen? Strategisch gesehen wäre Williams die ideale Partnerin, denn die Homeshopping-Queen hat viel Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Beauty-Serien und verfügt über ein gutes Netzwerk. Sie könnte Vertriebskanäle und Labore in die Kooperation einbringen. Aber auch Dümmel könnte ein guter Partner für das Duo sein um die Pflege stärker in den Mass Markt zu bringen.

Wöhrl stellt sich jedenfalls als Versuchsperson im Tattoo-Studio zur Verfügung. Die Creme soll schnell einziehen und einen Beitrag zur Feuchtigkeits- und Nährstoffregulierung der Haut leisten, insbesondere bei frischen Tattoos. Können Fischer und Hermann die Löwen überzeugen, 300.000 Euro für 10 Prozent zu investieren? Die Gesamtbewertung von drei Millionen Euro dürfte eine heftige Debatte auslösen, denn bei der Bewertung wird besonders kritisch hingeschaut.

Vor einem Jahr konnte sich der junge Apotheker Stefan Wanning gemeinsam mit seinen zwei Brüdern in der Show eine Investitionssumme von 100.000 Euro sichern. Ihr Produkt nannte sich „Glow Stripes“, die reflektierender Streifen werden auf die Felgen aufgeklebt; ein kleines Licht sorgt für die erforderliche Illumination. Das Produkt landete bei Netto und war zuletzt mit 90 Prozent Rabatt im Ausverkauf zu haben.

Bei einer Tätowierung entstehen kleine oberflächliche Verletzungen ähnlich einer Schürfwunde. Um Infektionen vorzubeugen, gibt es zwei Möglichkeiten – die unsterile Frischhaltefolie und den sterilen Folienverband. Das transparente Pflaster ist der Folie aus dem Supermarkt vorzuziehen. Es schützt das frische Tattoo vor Keimen und somit vor Entzündungen. Am zweiten Tag kann dann mit der Wundbehandlung begonnen werden, geeignet sind unter anderem Panthenol-haltige Salben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte