Apothekenschwund

Sanimedius trennt sich von Steglitzer Filiale Hagen Schulz, 15.07.2019 16:57 Uhr

Berlin - Vier Sanimedius Apotheken in Berlin betrieb Dr. Ronald Clasen bisher. Seit heute ist es eine weniger. Die Filiale im Boulevard Einkaufszentrum in Steglitz wurde dauerhaft geschlossen. Die bisherigen Mitarbeiter konnten bereits neue Anstellungen finden. Auch in Meitingen nahe Augsburg gibt es eine Apothekenschließung. Die Marien-Apotheke wird nach dem Ruhestand des Inhabers nicht weiter betrieben.

Die Sanimedius Apotheke im Boulevard liegt im Südwesten Berlins und damit etwas abgelegen von den übrigen drei Filialen, die sich auf die nördlicheren Stadtteile der Hauptstadt verteilen. Aber an der räumlichen Distanz zu den anderen Apotheken lag es wohl nicht allein, dass die Steglitzer Filiale geschlossen wird. „Wirtschaftliche Gründe“ nennt Clasen kurz und knapp als Begründung. Ins Detail gehen wollte er nicht.

Clasen betrieb die Filiale seit 2012 und damit seit Eröffnung des Boulevard Einkaufscenters. Die Schließung ist endgültig, auch ein Nachfolger für die Apotheke wurde nicht gesucht. Stattdessen zieht nun ein Nachmieter aus einer anderen Branche in die Räumlichkeiten ein. Die Angestellten werden auf die anderen Filialen von Clasen verteilt oder haben sich bereits einem anderen Arbeitgeber angeschlossen. Der Fortbestand der übrigen Sanimedius Apotheken in Reinickendorf und im Prenzlauer Berg ist aktuell nicht gefährdet. Dazu betreibt die Mutter des Apothekers eine Filiale im mecklenburgischen Schwerin.

Schluss ist auch in der Marien Apotheke in Meitingen. Inhaber Klaus Schenkenhofer verabschiedet sich am 25. Juli in den Ruhestand. Einen Nachfolger für den Betrieb im Landkreis Augsburg fand er nicht. „Es gab schon Interessenten. Aber es wird immer schwieriger, hier eine Apotheke wirtschaftlich zu betreiben. Zudem muss man aufgrund des fehlenden Angebots an Mitarbeiter vieles alleine machen“, so der bisherige Inhaber. Das schreckte sämtliche Kandidaten vom Kauf ab. Immerhin: Auch Schenkenhofer konnte all seine Mitarbeiter bei anderen Apotheken im Ort unterbringen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Strategische Neuaufstellung

MVDA emanzipiert sich von Phoenix»

Comjoodoc

Heilberufler-Plattform: Vom Flughafen in die Apotheke»

NRW.Bank

Förderprogramm für Apothekendigitalisierung»
Politik

Alternativmedizin

Homöopathie-Erstattung: Geteiltes Echo aus der Politik»

GKV-Erstattung

Homöopathie: „Irrelevant im Konzert der Gesundheitsausgaben“»

Großhandelshonorar

Gehe verbucht Lobbyerfolg für sich»
Internationales

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»
Pharmazie

Novartis

Neue Studienresultate zu Diabetes-Therapie»

Polycythaemia vera

Besremi: Ropeginterferon im Fertigpen»

Kinderarzneimittel

Noch keine PUMA-Zulassung in diesem Jahr»
Panorama

Burkholderia cepacia

Rossmann stoppt Verkauf eines Kinderduschgels»

Misshandlungsprozess

Frau bunkert Medikamente für eine Million Euro»

Psychische Erkrankungen

Grüne und Therapeuten für mehr Prävention»
Apothekenpraxis

Westfalen-Lippe

Overwienings neue Apotheke sorgt für Diskussionen»

aposcope-Studie

Homöopathie: Von Apothekern verteidigt, von PTA gefeiert»

US-Versandapotheke entdeckt Verunreinigung

150 mg Ranitidin, 3 mg NDMA»
PTA Live

PTA Reform

ABDA: PTA an der Leine halten  »

PTA Lehranstalt Köln

Manege frei: 50 Jahre „Circus Pharmaceuticus“»

Bestelldienste

Whatsapp schmeißt Apotheken raus»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»