Pharmahersteller

Neuraxpharm geht nach Polen

, Uhr
Berlin -

Das auf ZNS-spezialisierte Unternehmen Neuraxpharm eröffnet eine Niederlassung in Polen. Der Standort in Warschau wird von Dr. Wojciech Góra geführt. Damit ist Neuraxpharm in neun europäischen Ländern mit eigenen Vertriebszentren präsent.

Der polnische Markt wurde bisher über die deutsche Tochterfirma unter der Marke NeuroPharma versorgt. Eine wichtige Säule der Wachstumsstrategie ist laut Firmenangaben der Aufbau eigener Aktivitäten in wachstumsstarken Märkten in Europa. In Polen soll das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln, Standard-Generika und Mehrwertpräparaten ausgebaut werde. In diesem Jahr sind fünf Neueinführungen geplant.

Neuraxpharm-Chef Dr. Jörg-Thomas Dierks freut über die Neueröffnung: „Die Gründung von Neuraxpharm Polska unterstreicht unseren Ehrgeiz, einer der führenden ZNS Hauptakteure in der CEE-Region zu sein und dazu beizutragen, lokale Patienten und medizinisches Fachpersonal mit differenzierten Produkten zu versorgen."

Góra war wie Dierks zuvor bei Meda tätig. Er kennt den polnischen Markt. Bei Meda hatte er mehrere leitende Funktionen inne, darunter die Einführung und den Aufbau von Meda in Polen als Country Manager und Vizepräsident des Vorstands. Darüber hinaus war er bei Meda bis 2017 Regional Manager für Polen, Ukraine & GUS. Zuvor war er bei Rottapharm Madaus in Polen für die vollständige Integration nach der Meda-Übernahme verantwortlich. Der Mediziner begann seine Karriere bei Astellas Pharma, wo er in verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb tätig war.

Die Firmengruppe, die sich im vergangenen Herbst von Nupharm in Neuraxpharm umbenannt hatte, hat weitere Standorte in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Großbritannien, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Der Hersteller entwickelt und vermarktet in Europa Marken- und Generika-ZNS-Arzneimittel sowie OTC-Produkte wie Nutraceuticals und Probiotika. Eigene Produktionsstätten befinden sich in Spanien. Die Produkte werden in rund 50 Länder exportiert.

Der Hersteller war war im Sommer 2016 aus den beiden Generikaherstellern Neuraxpharm und Invent hervorgegangen. Durch Zukäufe konnte das Geschäft bereits ausgebaut werden. 2017 wurde der italienische Hersteller FB Health übernommen, der ebenfalls auf die Bereich Neurologie und Psychiatrie spezialisiert ist. Die Firma mit Sitz in Ascoli Piceno war von Dr. Francesco Bellini gegründet worden, einem Pionier in der Entwicklung von antiviralen sowie Alzheimer-Medikamenten.

Im Herbst 2018 folgte mit Laboratoire Biodim der zweite Zukauf. Der Hersteller mit Sitz in Paris gehörte seit 2006 dem Investor Weinberg Capital Partners und hat Produkte zur Behandlung von Angststörungen im Sortiment, darunter Seresta (Oxazepam) und Temesta (Lorazepam).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac

APOTHEKE ADHOC Debatte