TV-Tipp

ZDFzeit: „Die Tricks der Gesundheitsbranche“

, Uhr
Berlin -

Die Gesundheitsbranche ist ein wachsender Markt und verzeichnet jährlich Umsätze in Milliardenhöhe. Das Geschäft wird aber nicht nur in den Apotheken, sondern auch in Drogerien, dem Lebensmitteleinzelhandel und im Internet gemacht. Das ZDF zeigt heute um 20.15 Uhr die Dokumentation „Die Tricks der Gesundheitsbranche“.

Der Beitrag zeigt, wie Hersteller ihre Ware entwickeln und vermarkten. Welche Strategien verfolgt werden, um das Produkt an den Kunden zu bringen. Oft scheint nicht klar zu sein, ob die Werbeaussagen der Unternehmen tatsächlich auch halten, was sie den Kunden versprechen.

Der Dokumentarfilmer Johannes von Kalckreuth nimmt die Aufforderung „Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker“ ernst. Er zieht Ärztin Sandra Niggemann und Apotheker Gregor Huesmann hinzu. Die Experten sollen Aufschluss über die Fragen der Kunden geben. Wie funktionieren Wärmepflaster? Wie kommt es zum OTC-Switch? Was macht einen guten Erkältungstee aus? Im Test: Ein von den ZDFzeit-Reportern hergestellter, scheinbar besonders edler Tee. Er soll von den Kunden beurteilt werden. Zudem sollen die Testpersonen sagen, was sie für den Tee bezahlen würden. Was aber macht einen guten Tee aus?

Die Gesundheitsbranche nutze laut Reportage einige Tricks, um den Umsatz zu steigern. So seien freiverkäufliche Produkte profitabler als verschreibungspflichtige. Unternehmen brächten altbekannte Medikamente mit einem neuem Namen ein weiteres Mal auf den Markt. Laut Dokumentation hofften die Hersteller mittels eines neuen Zulassungsverfahrens das Arzneimittel von der Rezeptpflicht zu befreien.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Wer wird Millionär?
Jauch ruft Apotheker zu Hilfe
Großpackung, Generika, Geizhals
n-tv empfiehlt Online-Apotheken
BR-Beitrag mit 300.000 Klicks auf Youtube
24-jährige Apothekerin zeigt, was sie verdient

APOTHEKE ADHOC Debatte