USA

Walgreens: Blutlabor in Quarantäne

, Uhr
Berlin -

Die Apothekenkette Walgreens hat ihre Zusammenarbeit mit einem Blutlabor von Theranos mit sofortiger Wirkung ausgesetzt. Die US-Behörde hatte vor „mangelhaften Praktiken“ beim Labor in Newark, Kalifornien, gewarnt, die eine „unmittelbare Gefährdung der Gesundheit der Patienten und Sicherheit“ nach sich ziehen könnten.

Walgreens hat Theranos aufgefordert, keine Tests für die „Wellness Center“ in den Filialen der Apothekenkette mehr über das Labor in Newark abzuwickeln. Walgreens werde auch keine Proben mehr an das Labor schicken, bevor alle Fragen aufgeklärt seien.

Wie es mit der umfangreichen Zusammenarbeit zwischen Walgreens und den weiteren 40 Theranos-Laboren in den Bundesstaaten Kalifornien und Arizona weitergeht, ist noch offen. Nach Angaben eines Sprechers von Theranos betreffen die von der Behörde festgestellten Probleme nicht die anderen Labore, wo nach Firmenangaben etwa 95 Prozent der Untersuchungen durchgeführt werden. Theranos werde mit der Behörde zusammenarbeiten, um die aufgeworfenen Fragen zum Labor in Newark zu klären, teilte der Sprecher weiter mit.

Die 31-jährige Firmengründerin Elizabeth Holmes war mit dem Startup dank einer neuartigen, aber geheimen Technologie für Blutanalysen innerhalb kurzer Zeit zur jüngsten Selfmade-Milliardärin der Welt aufgestiegen. Mit nur ein paar Tropfen Blut aus dem Finger kann Theranos nach eigenen Angaben Dutzende Tests durchführen, für die herkömmliche Labors bislang deutlich mehr Blut brauchen, das mit einer Nadel direkt aus der Vene abgenommen werden muss.

Doch es gibt Zweifel, dass diese Technologie doch nicht so revolutionär sein könnte wie behauptet. Bereits im Herbst waren nach Berichten des „Wall Street Journal“ Zweifel an den neuartigen Blutlabors von Theranos aufgetaucht.

Die Gründerin warf der Zeitung vor, der Bericht sei in vielen Punkten „falsch“, „irreführend“ und „aus dem Zusammenhang gerissen“. „Von Anfang an hat der Reporter mehr als deutlich gemacht, dass er Theranos niedermachen und nicht bloß einen objektiven Artikel schreiben will", konterte sie.

Trotzdem reagierte die Apothekenkette und kündigte bereits im Oktober an, zunächst in keinen weiteren Filialen „Wellness Center“ für Theranos mehr zu eröffnen. Derzeit können sich Walgreens-Kunden in 41 Filialen in Arizona, Kalifornien und Philadelphia Blut abnehmen lassen und es mit der Theranos-Technologie analysieren lassen. Um die oftmals unangenehme Prozedur erträglicher zu machen, hat Theranos in den Filialen sogenannte „Wellness-Center“ eingerichtet, in denen die Kunden schnell und unkompliziert ihr Blut analysieren lassen können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert
Mehr aus Ressort
Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe
Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?
Flächendeckende Digitalisierung
E-Rezept: Österreich gewinnt Innovationspreis
Weitere Studie in der Schweiz
Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte