ApoRetrO

Ich werfe jeden Tag einen Kunden raus Alexander Müller, 06.01.2018 07:54 Uhr

Berlin - Mit dem Rauchen aufhören? Check. Schon vor 15 Jahren. Mehr Sport treiben? Zweimal die Woche Yoga und am Wochenende joggen, das sollte reichen. Gesünder ernähren? Wenn Nina noch mehr Obst und Gemüse isst, wird sie selbst zur Avocado. Aber irgendeinen guten Vorsatz für das neue Jahr braucht doch jeder. Also beschließt Nina, 2018 jeden Kunden aus ihrer Apotheke zu bitten, der grundlos unfreundlich ist.

Ja, die Vorweihnachtszeit ist für alle irgendwie stressig. Und natürlich sind Rabattverträge und Lieferengpässe auch für die Kunden nervig. Deshalb ist Nina sehr geduldig mit jedem Patienten, erklärt, berät, tröstet und hilft, wo sie kann. Doch manchmal nützt das alles nichts: Die Leute sind trotzdem pampig und unverschämt. Darauf hat Nina einfach keine Lust mehr.

Der Apothekerin ist aufgefallen, wie oft sie sich noch am Abend über solche Vorfälle aufregt. Beim Abendessen sind die unschönen Anekdoten fast täglich Gesprächsthema. Weil es so nicht weitergehen kann, hat Nina am Silvesterabend den Entschluss gefasst, nicht immer nur einzustecken. Schon im Neujahrsnotdienst setzt sie ihren Plan in die Tat um.

Der Kunde ruft verärgert: „Wie, nicht da?! Dann müssen Sie mir das aber bringen!“ Nina ganz ruhig: „Ok, ich gehe jetzt in die Rezeptur und wenn ich wieder nach vorne komme, können sie es gerne noch einmal versuchen. Oder gehen.“ Es klappt. Der Kunde, ein Mann vielleicht Anfang 50, guckt erst wie ein Auto und als Nina wenig später zurückkehrt, entschuldigt er sich und die beiden plaudern noch nett über Not- und Botendienste.

Zwar hätte Nina schon Lust gehabt, einmal in ihrem Leben „Raus hier!“ durch die Offizin zu schreien, aber dazu kommt es nicht. Der Aufkleber „Freche Kunden müssen draußen bleiben“ sowie einzelne kleinere Vorfälle haben sich bei der Kundschaft schnell herumgesprochen. Der gute Vorsatz „Ich werfe jeden Tag den frechsten Kunden raus“ konnte so zwar nicht eingehalten werden. Es ist sicher nicht der erste gebrochene Silvesterschwur. Nur ist es in diesem Fall erfreulich: Das Miteinander ist angenehm und das Arbeiten macht Spaß wie n

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Großbritannien

Boots bietet Corona-Schnelltests an»

Risikogruppen schützen

Hausärzte empfehlen keine Tests in Apotheken»

Dank und Mahnung nach Corona-Infektion

Spahn meldet sich aus der Quarantäne zu Wort»
Markt

Aklepios Biopharmaceutical

Milliarden-Übernahme: Bayer kauft Spezialisten für Zelltherapie»

Wer eRezepte nicht akzeptiert, fliegt raus

Teleclinic setzt Apotheken auf schwarze Liste»

Online-Sprechstunden

Medgate kooperiert mit Apotheken.de»
Politik

Wahl des Vorsitzenden

Corona: CDU verschiebt Parteitag zum 2. Mal»

Freie Apothekerschaft

TSE: 626 Fußballfelder voll Kassenbons – zusätzlich»

Apothekenstärkungsgesetz

VOASG: Temperaturkontrolle für Holland-Versender»
Internationales

Wegen drohender Opioid-Strafen

Walmart verklagt US-Regierung»

Opioid-Epidemie in den USA

Oxycontin: Purdue schließt Milliarden-Vergleich»

Pharmakonzerne

Takeda baut in Österreich»
Pharmazie

Erprobung in den USA

Corona-Impfstoff: AstraZeneca nimmt klinische Studie wieder auf»

Schutzeffekt in Phase-III

Grippeimpfstoff: Tabakpflanze statt Hühnerei»

AMK-Meldung

Neurax: 160 Packungen Tadalafil verloren»
Panorama

Zwei Münchner Tatverdächtige

Ermittler heben Netzwerk für illegalen Arzneimittelhandel aus»

Brandsätze gegen Fassade geworfen

Anschlag auf RKI – Staatsschutz ermittelt»

Kunstautomat an der Apotheke

Mini-Gemälde statt Zigarette»
Apothekenpraxis

adhoc24

Schwarze Listen bei Teleclinic / Abgabe ohne HBA? / Spahns Quarantäne-Botschaft»

Abgabe ohne Heilberufsausweis

Was passiert eigentlich, wenn der HBA verloren geht?»

Wann schützt welche Maske?

FFP2, CE-Zertifizierung, Ventil, Visier & Co.»
PTA Live

Lokalanästhetika mit Klümpchenbildung

Rezepturtipp: Polidocanol»

Schutzmaßnahmen und Zukunftssorgen

Apothekenteams fürchten langen Corona-Winter»

Mikronährstoff-Stiefkinder

Wofür ist eigentlich Mangan?»
Erkältungs-Tipps

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»

Erkältung in Corona-Zeiten

No Go: Husten als Stigma»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»