Bayern

Machon: Kräuterlikör und Easy-Apotheke APOTHEKE ADHOC, 07.10.2017 09:04 Uhr

Berlin - Weil seine neue Easy-Apotheke nicht zur bayerischen Standespolitik passte, legte Apotheker Christian Machon Ende März seinen Vorstandsposten in der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK) nieder. Als Vorbild dient ihm Kammerpräsident Thomas Benkert gleichwohl: Machon hat jetzt seinen eigenen Kräuterlikör „Birkwild“ kreiert. Auf die Idee gebracht habe ihn Benkert, der früher zu Weihnachten einen Kräuterlikör unter anderem an Politiker verschenkt habe. Das will Machon demnächst auch tun.

„Das war eine coole Idee“, so Machon. Es sei doch gut, wenn man als Apotheker zu besonderen Anlässen etwas aus der eigenen Apotheke verschenken könne. Auch CSU-Politikerin Dorothee Bär, Bundestagsabgeordnete seines Wahlkreises, habe schon eine Flasche Kräuterlikör von Benkert erhalten. Jetzt kam Bär zur Präsentation des Birkwild-Kräuterlikörs von Machon. Den 35-prozentigen Likör hat der Apotheker aber nicht alleine gemixt. Seit vielen Jahren verbindet den Apotheker aus Hendungen eine enge Freundschaft mit dem Brenner und Edelbrandsommelier Mathias Gerstner aus Trappstadt. Im bürgerlichen Beruf ist Gerstner eigentlich Banker. Nebenher betreibt der Geldmanager aber noch ein Feinkostgeschäft.

Im Jahr 2014 wurde der Gedanke geboren, einen hochwertigen Kräuterlikör auf Biobasis zu entwickeln. Ein Jahr später starteten die beiden mit den ersten Versuchen. „Alles Handarbeit“, so Machon. Zusammen mit der Kräuterpädagogin Evi Treuting wurden verschiedene Kräuter ausgewählt, die sich im Likör wieder finden sollten. Vorrangig im Naturschutzgebiet Altenburg im östlichen Landkreis Rhön-Grabfeld wurden die Pflanzen handverlesen und getrocknet. 52 verschiedene Kräuter, Wurzeln, Beeren und Gewürze werden im „Birkwild“ gemixt: Tannenspitzen, Kamille, Schlüsselblume, Lindenblüten und Brennesselblüten gehören unter anderem zur Mixtur.

Das Kräuterbrauen dauert seine Zeit: „74 Tage braucht die Produktion“ so Machon. Das Hobby fordert die Macher. Machon: „Alle paar Wochen kommen wir zusammen und setzen die nächste Produktion an.“ 400 Flaschen wurden inzwischen hergestellt. Und die Nachfrage in der Region ist groß, seit Birkwild auf regionalen Handwerkermessen vorgestellt wurde. 26,50 Euro kostet der halbe Lit

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Neues Produktionsgebäude

Klenk baut an»

Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke»

aposcope

Supplemente für Kinder: Abgabe steigt»
Politik

Landes-Weiterbildungsordnung

Ärzte streichen Homöopathie»

Bundesgesetzblatt

Mehr Geld für Notdienst und BtM»

1. Lesung im Bundestag

Masernschutz und ein bisschen VOASG»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung 

Schwarze Flecken, Verfärbte Tabletten und mehr»

Galenus-von-Pergamon-Preis

Bundesregierung zeichnet Shingrix und Reagila aus»

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Die Vorzüge des Herbstnotdienstes»

Arzt baut Krankenhaus in Ghana

„Die Apotheke wird unser Herzstück“»

Brasilien

Apothekenräuber küsst Kundin»
Apothekenpraxis

Cornichon oder Salatgurke

Pannenhilfe: Kondomberatung statt Pille danach»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ausbildungsberuf Chef-PTA»

Schmidt zu Lieferengpässen

„Es macht uns viel Arbeit. Und es macht keinen Spaß.“»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Ein bisschen schwanger im HV»

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »