Pharmazie

Maninil fehlt Wirkstoff

AMK-Meldung

Maninil fehlt Wirkstoff

Maninil enthält zu wenig Glibenclamid und muss daher in einer Charge zurück. Fol Lichtenstein hat Freisetzungsprobleme und... Mehr»

  • Zulassungsempfehlung für Namuscla

    Nicht-dystrophe Myotonie

    Zulassungsempfehlung für Namuscla

    Namuscla (Mexiletin, Lupin Neurosciences) hat eine weitere Hürde im Zulassungsverfahren genommen. Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der... Mehr»

  • Takhzyro: Erste Antikörpertherapie des HAE

    Hereditäres Angioödem

    Takhzyro: Erste Antikörpertherapie des HAE

    Shire hat für Takhzyro (Lanadelumab) bereits im August die US-Zulassung zur Prävention des hereditären Angioödems (HAE) erhalten. Auch die Europäische... Mehr»

Mediathek
  • Humira: Drei Biosimilars am Start

    Patentablauf Biologicals

    Humira: Drei Biosimilars am Start

    Mit Spannung wurde der 17. Oktober erwartet. In der vergangenen Nacht fiel das Basispatent von Humira (Adalimumab, AbbVie) dem umsatzstärksten... Mehr»

  • Amitriptylin: Wirksam bei Rückenschmerzen?

    Antidepressiva

    Amitriptylin: Wirksam bei Rückenschmerzen?

    Wie wirksam ist niedrig dosiertes Amitriptylin bei chronischen Rückenschmerzen? Dieser Frage ging das Team um Donna M. Urquhart von der Monash... Mehr»

  • Zweiter Anlauf für Ezetimib/Simvastatin

    Inegy-Generika

    Zweiter Anlauf für Ezetimib/Simvastatin

    Inegy (Ezetimib/Simvastatin, MSD) bekommt nun doch Konkurrenz. Ab 1. November sollen die Generika von Stada/Aliud wieder verfügbar sein. In Bad Vilbel... Mehr»

  • Hautkrebsrisiko unter HCT

    Rote-Hand-Brief

    Hautkrebsrisiko unter HCT

    Hautkrebs unter Hydrochlorothiazid (HCT): Das Thiazid-Diuretikum ist bekannt für seine Photosensibilisierung der Haut. Ein aktueller Rote-Hand-Brief... Mehr»