Anhaltender Husten: Auch an Tuberkulose denken

Die Fallzahlen von Tuberkulose steigen in Deutschland wieder: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 4481 Erkrankungsfälle gemeldet. Anlässlich des... Mehr»

PFAS: Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bestätigt

Sogenannte PFAS sind derzeit in aller Munde. Bekannt sind diese Stoffe auch unter der Bezeichnung „Ewigkeitschemikalien“, da diese im Körper und der Umwelt... Mehr»

„Lieferengpässe führen leicht zu Fehldosierungen“

Hochpotente Opiate wie Buprenorphin, Hydromorphon oder Morphin sind aktuell für Apotheken nur schwer zu bestellen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

FDA warnt: Blutzucker nicht per Smartwatch messen

Smartwachtes sind seit Jahren Trend. Immer wieder kommen neue Funktionen hinzu. Die Tracker versprechen mitunter sogar, den Blutzucker noninvasiv überwachen zu... Mehr»

England: Todesrate bei Pregabalin steigt rasant

1625 Todesfälle im Zusammenhang mit der Einnahme von Pregabalin hat es zwischen 2017 und 2022 in England und Wales gegeben. Dies geht aus einer aktuellen... Mehr»

Stiko-Empfehlung in Richtlinie übernommen Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

Ab Mai: Breiterer Impfschutz gegen Meningokokken

Meningokokken lösen zwar eher selten Erkrankungen aus, können dann aber für schwere Krankheitsverläufe verantwortlich sein. Säuglinge- und Kleinkinder sind... Mehr»

Uni Jena will Schüler:innen für Pharmazie begeistern

Am 20. März findet in Jena zum fünften Mal der „Tag der Pharmazie“ statt. Die Friedrich-Schiller-Universität erwartet mehr als 1000 Schüler:innen aus ganz... Mehr»

Donanemab: Lilly muss auf Zulassung warten

Der US-Arzneimittelhersteller Lilly muss womöglich noch länger auf eine Zulassung seines Alzheimermittels mit dem Wirkstoff Donanemab in den USA warten. Die... Mehr»

Mediathek

Geschlechtersensible Medizin als Ausbildungsinhalt Gender-Medizin: „Der Patient ist männlich“

Gender-Medizin: „Der Patient ist männlich“

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland sind Frauen, dennoch ist in der Medizin der männliche Patient die Norm. In der Forschung werden oft nur... Mehr»

Entzündung und Fibrose Zyklus erhöht Krebsrisiko

Zyklus erhöht Krebsrisiko

Während des Zyklus` durchlaufen Frauen vier Phasen. Hormone steuern die immer wiederkehrende Vorbereitung auf Eisprung und Schwangerschaft. Das hat Folgen. Eine... Mehr»

2024/25: Grippeimpfstoff nur noch trivalent

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihre Empfehlung für die Zusammensetzung der Grippeimpfstoffe für die kommende Saison bekanntgegeben. Die Expert:innen... Mehr»

Darum bleibt Desogestrel verschreibungspflichtig

Die Minipille bleibt verschreibungspflichtig. Der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht (SAV) hat sich einstimmig gegen den Switch ausgesprochen... Mehr»