Xarelto-Generika mit Rabattvertrag

Der Blockbuster Xarelto (Rivaroxaban, Bayer) ist generisch. Zur Monatsmitte wurden verschiedene Generika gelistet, für die zum Teil schon Rabattverträge... Mehr»

Calmvalera mit unterschiedlicher Dosierung

Calmvalera ist mit zwei Dosierungsangaben im Handel. Der Grund: Die Dosierung des homöopathischen Arzneimittels wurde nach den Vorgaben der Kommission D... Mehr»

Ozempic & Co: Keine Warnhinweis auf Selbstmordgedanken

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Berichte von Anwender:innen untersucht, nach denen es während der Semaglutid-Therapie zu Suizidgedanken gekommen... Mehr»

Virushepatitis: WHO schlägt Alarm

Der diesjährige Globale Hepatitis-Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt einen traurigen Trend: Die Zahl der weltweit durch Virushepatitis... Mehr»

Wichtige Krebsprävention HPV-Impfung: KBV startet Kampagne

HPV-Impfung: KBV startet Kampagne

Die Impfquoten gegen Humane Papillomaviren bei Mädchen und Jungen sind noch immer niedrig. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) startet nun eine... Mehr»

China verunsichert Unternehmen Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

Die Neufassung des chinesischen Anti-Spionagegesetzes könnte weitreichende Folgen für die Arzneimittelversorgung in Deutschland haben. Drohen bald massive... Mehr»

Postexpositionsprophylaxe Tollwut Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich

Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich

Tollwutimpstoffe sind derzeit nur eingeschränkt verfügbar. Engpässe gibt es sowohl bei Rabipur (Bavarian Nordic) als auch bei Verorab (Sanofi Pasteur). Eine... Mehr»

Netilmicin gegen bakterielle Augeninfektion

Im November kam mit Netildex ein Netilmicin-haltiges Augengel zur Behandlung entzündlicher Augenerkrankungen auf den Markt. Das Kombipräparat enthält außerdem... Mehr»

Mediathek
Ozempic-Babys: Ungewollt schwanger unter Semaglutid

Weil der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid vor allem als „Abnehmwunder“ gehypt wird, kommt es weiterhin zu Engpässen beim Diabetesmedikament Ozempic (Novo... Mehr»

Neue Umverpackung für Mounjaro

Mounjaro (Tirzepatid, Lilly) wird Anfang/Mitte April in einer neuen Bündelpackung ausgeliefert. Die Erhaltungsdosis zu 5 mg kommt künftig in einer neuen... Mehr»

DeVit Tropfen: Indikationserweiterung und neue Dosierung

DeVit Tropfen (Vitamin D, Pädia) werden vorrangig zur Rachitisprophylaxe bei Frühgeborenen, Neugeborenen und Kleinkindern eingesetzt. Außerdem finden sie... Mehr»

Gürtelrose-Impfung und Hautreaktion: Kein kausaler Zusammenhang

Shingrix (GSK) ist seit Mai 2018 auf dem Markt – seit 2019 ist der Totimpfstoff 2019 für ausgewählte Patientengruppen eine Kassen-Pflichtleistung. Wenig später... Mehr»