„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“ Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar
Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

„Um die Apotheken steht es nicht zum Besten“, machte der Gießener Volkswirtschaft Professor Dr. Georg Götz auf dem DAV-Wirtschaftsforum deutlich. Die... Mehr»

Hubmann: Große Apotheken können nichts abgeben

Das Eckpunktepapier von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht keine Honorarerhöhung, sondern eine Umverteilung vor. Dass das Vorhaben das... Mehr»

2023: Betriebsergebnis nur noch bei 4,3 Prozent

Zum Wirtschaftsforum des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) wurde auch der alljährliche Apothekenwirtschaftsbericht veröffentlicht. Das traurige Resultat: Das... Mehr»

Anwalt sieht gute Erfolgsaussichten „Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“

„Apotheken haben Anspruch auf höheres Fixum“

Vier Apothekerinnen und Apotheker klagen auf ein höheres Fixum. Ihr Anwalt Dr. Fiete Kalscheuer von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein sieht gute Aussichten... Mehr»

Gutachten gegen Pseudo-Apotheken Overwiening schließt Klage nicht aus

Overwiening schließt Klage nicht aus

Ist die Abda bereit, den Bund zu verklagen, wenn es hart auf hart kommt? Dieser Frage stellte sich heute Präsidentin Gabriele Regina Overwiening auf dem... Mehr»

Yannick Detampel klagt für Apothekenhonorar „Dann bin ich es eben, der klagen muss“

„Dann bin ich es eben, der klagen muss“

Yannick Detampel war 27, als er die Holsten Apotheke in Schacht-Audorf übernahm. Mit 29 gab er ein Gutachten zum Apothekenhonorar in Auftrag, mit 31 klagt er... Mehr»

Wer erstellt künftig Leitlinien? ÄZG vor dem Aus: Kritik an Lauterbach

ÄZG vor dem Aus: Kritik an Lauterbach

Das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) wird zum Ende dieses Jahres aufgelöst. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat diese überraschende... Mehr»

Worst Case: Nur noch 10.000 Apotheken in drei Jahren

„Unsere Lage hängt sehr stark davon ab, wie sich die Politik in der aktuellen schweren Phase gibt“, eröffnet Claudia Korf den Apotheken-Wirtschaftsbericht unter... Mehr»

Mediathek

Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung Acht Forderungen der Abda

Acht Forderungen der Abda

Die Zahl der Apotheken ist im Sinkflug. Nur noch rund 17.400 Apotheken gibt es hierzulande. Tendenz sinkend. Denn: Ein Viertel der Apotheken in Deutschland ist... Mehr»

Hubmann: Erhöhung des Honorars plus Dynamisierung

„Die kommenden beiden Tage stehen ganz im Zeichen der wirtschaftlich angespannten Lage der Apotheken“, eröffnet Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des... Mehr»

Freie Apothekerschaft erklärt ihre Klage

Die Freie Apothekerschaft (FA) informierte heute Mittag die Presse über ihre Klage gegen die Bundesrepublik. Erklärt wurden die Hintergründe zur... Mehr»

Lauterbach will Nierenspenden erleichtern

Im Kampf gegen den Organmangel in Deutschland will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Nierenspenden deutlich erleichtern. Das geht aus einem... Mehr»