Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Lauterbach, der Apotheken-Messias

Das Osterfest steht vor der Tür – und mit ihm womöglich Karl Lauterbachs nächster großer Schritt Richtung Apothekenreform. Kurz vor Weihnachten war es, als der... Mehr»

Impfkampagne: BMG weist Vorwürfe zurück

Das Gesundheitsministerium (BMG) hat Kritik des Bundesrechnungshofs (BRH) an seiner Praxis bei der Auftragsvergabe an eine Werbeagentur und bei der Einstufung... Mehr»

Gesundheitsdiktator

Karl Lauterbach schwimmt im Moment ganz oben. Während sich die Regierung bei anderen Themen selbst zerlegt, zieht der Gesundheitsminister seine Agenda durch –... Mehr»

Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz Ullman fordert mehr „Teamgeist“ von Lauterbach

Ullman fordert mehr „Teamgeist“ von Lauterbach

Keine Gesundheitskioske, keine Übernahme von homöopathischer Behandlung – der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Andrew Ullmann, äußert... Mehr»

Apothekenreform als Hauptthema Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

Die neue hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) hat in der vergangenen Woche die Spitze der Landesapothekerkammer Hessen (LAK) getroffen. Dabei... Mehr»

Phagro kritisiert geheime Preise Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz

Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz

Deutschland soll nach Plänen der Bundesregierung als Standort für die Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln attraktiver werden. Darauf zielt ein... Mehr»

SPD-Agentur für Impfkampagne BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht

BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht

„Ich schütze mich“, so lautete der Slogan einer Impfkampagne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) im Oktober 2022. Damals stiegen die Infektionszahlen wieder... Mehr»

FDP: Lauterbach pfeift auf Frühkoordinierung

Mit seinem neuen Entwurf für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) hatte sich Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Montag auf Bild.de feiern... Mehr»

Mediathek

Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz BMG: Homöopathie wird noch gestrichen

BMG: Homöopathie wird noch gestrichen

Im Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) findet sich aktuell ein Punkt nicht mehr wieder: Die Pläne, wonach homöopathische und anthroposophische... Mehr»

Geld für Ärzte und Medizinstudenten Kassen kritisieren „Ausgabensteigerungsgesetz“

Kassen kritisieren „Ausgabensteigerungsgesetz“

Für die Krankenkassen bedeutet der neue Referentenentwurf für das Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

„Dringende Impulse zur Optimierung“ BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten

BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten

„Eine persönliche Kontrolle des Betreibenden der Hauptapotheke ist bei einer hohen Qualifikation der Filialapothekenleitungen nicht erforderlich.“ So lautet... Mehr»

Virchowbund kritisiert GVSG Ärzte drohen mit Streiks im Wahlkampf

Ärzte drohen mit Streiks im Wahlkampf

Mit seinem Referentenentwurf zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) auch einige Forderungen aus... Mehr»