Apothekenpraxis

OHG-Apotheker: „Kommen langfristig besser über die Runden“

Constantin Beer und seine Schwester Franziska Wagner betreiben als OHG die Apotheke am Rathaus in Thalheim sowie die Apotheke Schönau in Chemnitz. Beer sieht in... Mehr»

PEI ruft zur Bestellung auf

Bis Ende März soll die Bestellung der Grippeimpfstoffe für die Influenzasaison 2024/25 abgeschlossen sein. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) appelliert an die... Mehr»

Notdienst-Apotheker: „Reduziert auf Pidana und Nasenspray“

Den schlimmsten Notdienst in seiner Berufsgeschichte hat Enno Meisenheimer* am vergangenen Sonntag erlebt. Die Arbeit habe ihn „mental an die Grenzen“ gebracht,... Mehr»

Update verzögert Rezeptauszahlung

Am heutigen Montag sollten eigentlich die Gelder aus der Rezeptabrechnung an die Apotheken ausgezahlt werden. Doch eine Panne bei der Deutschen Apotheker- und... Mehr»

„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“ Paartherapie für OHG-Apotheker

Paartherapie für OHG-Apotheker

Gerade die Anfangsphase einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) ist für Apothekerinnen und Apotheker eine aufregende Zeit. Damit diese möglichst konfliktfrei... Mehr»

Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

Die Störungen beim Einlesen des E-Rezepts werden für Apotheken fast schon zur Normalität. Seit drei Wochen gibt es Probleme. Apotheker Christian Roeder aus... Mehr»

„Zunächst heißt es abwarten“ Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

Mitten im alltäglichen E-Rezept-Chaos kommt die nächste Hiobsbotschaft: Derzeit erhalten Apotheken, die Mitglied eines Landesapothekerverbands sind, eine... Mehr»

OHG rettet Apotheke

Personalnot, Bürokratie, Nachfolgersuche: Die Selbstständigkeit ist für Apothekerinnen und Apotheker mit vielen Risiken verbunden. Eine Lösung kann die Offene... Mehr»

Mediathek
OHG-Geschwister: „Wir stempeln die Zeit nicht ab“

Immer mehr Apotheker:innen entscheiden sich für eine geteilte Selbstständigkeit. Auch Olaf Herde und seine Schwester Anke Herde entschlossen sich vor mehr als... Mehr»

Übergangs-OHG: Kerckhoff holt Nachfolgerin an Bord

35 Jahre lang hat Markus Kerckhoff die Schloss Apotheke samt Versandhandel in Bergisch Gladbach betrieben und als Spezialversorger groß gemacht. Jetzt will er... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Dauer-Störung: Apotheken und Praxen planen Schichtsystem

Dauer-Störung: Apotheken und Praxen planen Schichtsystem

Morgens halb 9 in deutschen Apotheken: Vielleicht gibt es hier wirklich schon die erste Schokowaffel des Tages oder einen Schokoriegel, um nicht zur Diva zu... Mehr»

Ersatzkassen: Friedenspflicht bei Entlassrezepten

Beim Entlassmanagement gilt für die Ersatzkassen eine Friedenspflicht bis Jahresende. Dies hat ihr Verband vdek dem Deutschen Apothekerverband (DAV) mitgeteilt. Mehr»