Apothekenpraxis

regelmäßige Überwachung Behörde droht mit Revision
Behörde droht mit Revision

Apotheken in Hessen haben kurz vor Ostern eine E-Mail vom Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege (HLfGP) erhalten. Die Kolleg:innen wurden gestern Abend... Mehr»

Korrekturgrund 367 AOK startet Engpass-Retax

AOK startet Engpass-Retax

Fällt der Rabattpartner aus und kann nicht liefern, übernehmen die Kassen die Festbetragsaufzahlung, wenn keine mehrkostenfreien Alternativen lieferbar sind.... Mehr»

1,6 Millionen Euro fehlen: Apotheker klagt gegen Stadt

Apotheker Oliver Dienst hat zwei Jahre auf seine Vergütung für 55.000 durchgeführte PCR-Tests gewartet. Weil es einen Formfehler bei der Beauftragung durch das... Mehr»

Teilbarkeit des Bruttobetrages Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

Werden Pennadeln für Diabetiker:innen auf Rezept verordnet, muss die Apotheke für die Abrechnung einiges beachten. So werden beispielsweise Rezepte retaxiert,... Mehr»

AvP-Apotheker insolvent: Finanzamt fordert Umsatzsteuer

Die AvP-Pleite hat Joachim Seidel die Existenz gekostet. Der Inhaber der Löwen-Apotheke in Sindelfingen muss seinen Betrieb diese Woche schließen – er musste... Mehr»

AvP: Kassen verzögern Auszahlung

Dass die zweite Vorabauszahlung an die von der AvP-Pleite betroffenen Apothekerinnen und Apotheker so enttäuschend ausfällt, hat laut Insolvenzverwalter Dr.... Mehr»

Vorabausschüttung für Apotheken AvP: Zweite Tranche sorgt für Enttäuschung

AvP: Zweite Tranche sorgt für Enttäuschung

Die zweite Vorabauszahlung an die von der AvP-Pleite betroffenen Apothekerinnen und Apotheker fällt enttäuschend aus. Auf den gestern vielerorts eingegangenen... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Personalzulage: NNF-Bescheid für PTA

Personalzulage: NNF-Bescheid für PTA

Schon lange gibt es Diskussionen um das Gehalt von angestellten Approbierten, PTA und PKA. Viele Inhaber:innen würden ja auch gerne mehr geben, aufgrund der... Mehr»

Mediathek
Präquali-Chaos: Bleibt das Zertifikat für Handschuhe Pflicht?

Zum 1. April soll die Präqualifizierung für 18 Produktgruppen wegfallen und so zur Minimierung der zeitaufwendigen Bürokratie in Apotheken beitragen. Während... Mehr»

APOTHEKENTOUR 2024: Spektakuläre Premiere

Die APOTHEKENTOUR 2024 feierte ihre Eröffnung in der ausgebuchten Arena in Berlin. Knapp 1600 Apotheker:innen, PTA und PKA waren zu Gast, um sich über die... Mehr»

Apotheken-Geschäftsklima-Index (AGI) Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Lieferengpässe, steigende Kosten, Personalmangel, Bürokratie – seit Jahren trüben diese Dauerbrenner die Stimmung in den Apotheken. Dieses Jahr gesellt sich... Mehr»

AfP kassiert: 89 plus 149 Euro für Sonderkündigung

Zum 1. April soll die Präqualifizierung für 18 Produktgruppen entfallen. Darauf hatten sich Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband geeinigt.... Mehr»