Wer als Apotheker Steuern hinterzieht, kann deshalb seine Betriebserlaubnis verlieren. Das geht aus einer Entscheidung des... Mehr»

Mediathek
  • Juvalis: Erinnerung vom Vorbesitzer

    Versandapotheken

    Juvalis: Erinnerung vom Vorbesitzer

    Die Übernahme von Juvalis durch Apo-Discounter sorgt weiter für Verwirrung. Anfang Juli wurden die Kunden über den Inhaberwechsel informiert.... Mehr»

  • Virusinfektionen

    Aspirin als Schutz vor HIV?

    Aspirin als Schutz vor HIV?

    Schützt niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ASS) vor einer HIV-Infektion? Studienergebnisse der Universitäten von Manitoba, Waterloo und Nairobi in... Mehr»

    Heilmittelwerbegesetz

    Abmahnfalle: Analgetika-Warnhinweis

    Abmahnfalle: Analgetika-Warnhinweis

    Zum Schutz der Patienten, zur Freude der Abmahnanwälte und zum Ärger der Apotheker müssen rezeptfreie Schmerzmittel einen Warnhinweis tragen. Mit dem... Mehr»

Fachkräftemangel: 70 Prozent über Tarif

Michael Lohse führt die Pelikan-Apotheke im sächsischen Marienberg. Auf der Suche nach einem Approbierten für seine Apotheke musste er tief in die Tasche greifen. Um einen Pharmazeuten aufs Land zu locken, bot er in einer Stellenanzeige nicht nur ein Tarifgehalt an, sondern versprach 70 Prozent draufzulegen. „Tja, was soll man machen“, sagt der Apotheker. „Der Markt regelt die Preise. Und hier an der Grenze zu Tschechien ist es extrem schwierig, Approbierte zu finden.“ Immerhin hatte er damit Erfolg.

Mehr dazu hier! »
  • Nachfolgersuche

    Schließungsstichtag: 31. Dezember

    Schließungsstichtag: 31. Dezember

    Matthias Pietzner hat sich entschieden: Zum Jahresende will der 67-Jährige seine Phoenix-Apotheke im niedersächsischen Stuhr abgeben. Wieder droht eine... Mehr»

    Recklinghausen

    Pikrinsäure: Apotheke legt Polizeiwache lahm

    Pikrinsäure: Apotheke legt Polizeiwache lahm

    Die Entsorgung von Pikrinsäure sorgt in Apotheken immer wieder für Feuerwehreinsätze. Ein Apotheker aus Recklinghausen wollte die getrocknete Substanz... Mehr»

  • Lobbyarbeit

    Apotheker will ABDA zwangsreformieren

    Apotheker will ABDA zwangsreformieren

    In den vergangenen Monaten sah sich die ABDA nicht nur wegen ihrer defensiven Kommunikationsstrategie der Kritik aus den Mitgliedsorganisation... Mehr»

    AMK-Meldung

    Baycuten HC kommt mit Malarone-Text

    Baycuten HC kommt mit Malarone-Text

    Falscher Aufdruck: Der Beipackzettel von Baycuten HC zu 60 g kann auf der Rückseite die Informationen eines anderen Arzneimittels enthalten. Betroffen... Mehr»

  • Sprengstoffe

    Pikrinsäure: So wird entsorgt

    Pikrinsäure: So wird entsorgt

    Explosives Nachweisreagenz: Pikrinsäure sorgte in den vergangenen Monaten immer wieder für Großeinsätze von Feuerwehr und Polizei. Apotheken müssen die... Mehr»

    Generikahersteller

    Aristo: Geschäftsführer geht

    Aristo: Geschäftsführer geht

    Der Generikahersteller Aristo wird künftig nur noch von drei Geschäftsführern geleitet. Dr. Kristian Ruepp hat das Berliner Unternehmen verlassen. Ein... Mehr»