Verbandstoffe: Kein Rabattvertrag, aber Retax-Risiko

Weil der Rahmenvertrag nur für Arzneimittel gilt, finden die Vorgaben bei der Verordnung von Verbandstoffen keine Anwendung. Rabattverträge gibt es nicht und... Mehr»

Einmalige Zuzahlung auch bei anderer Wirkstärke

Ist ein Arzneimittel nicht lieferbar, kann das Stückeln die Versorgung sichern. Dabei wird die Zuzahlung nur einmal fällig. Das gilt auch dann, wenn von der... Mehr»

Keine Friedenspflicht beim E-Entlassrezept

Entlassrezepte können auch elektronisch ausgestellt werden. Dabei müssen Apotheken besonders achtsam sein, denn die Friedenspflicht, die beim Papierrezept... Mehr»

AOK will Defektbelege sehen

Dass sie besonderes Augenmerk auf den Nachweis der Nichtverfügbarkeit legen wird, wenn sie die Festbetragsaufzahlung übernehmen muss, hatte die AOK vor rund... Mehr»

Dosierung als Freitext fehlt im Abgabedatensatz

Die Dosierungsangabe ist bei Rezepturen Pflicht – auch beim E-Rezept. Doch die Vorgabe stellt die Apotheken vor Herausforderungen. Denn die Dosierung als... Mehr»

„False“ statt Dosierung

Die Dosierung ist bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln Pflicht. Beim E-Rezept ist aber auch der Wert „false“ zulässig und eine Rezeptänderung nicht... Mehr»

Duplikat auch als E-Rezept?

Geht ein Papierrezept verloren, kann die Praxis ein Duplikat ausstellen. So kann eine Doppelabrechnung vermieden werden. Aber was gilt beim E-Rezept? Ist auch... Mehr»

Noctu kann nicht geheilt werden

Wird im Notdienst ein Rezept ausgestellt, das mit „Noctu“ gekennzeichnet ist, übernehmen die Kassen die Notdienstgebühr. Allerdings nur, wenn die Verordnung... Mehr»

Teilmenge aus Kombipackung abgeben?

Die Abgabe von Teilmengen wurde im Lieferengpassgesetz (ALBVVG) verstetigt. Zwar ist das Auseinzeln nach den neuen Regeln mitunter mit einem finanziellen Risiko... Mehr»

Stückeln: Was gilt bei Mehrkosten?

Werden aufgrund eines Lieferengpasses statt einer Packung mehrere abgegeben, wird seit Monatsbeginn die Zuzahlung nur noch einmal fällig und zwar in Höhe der... Mehr»

Lieferengpass: Was gilt bei der 28-Tage-Frist?

Kann ein Arzneimittel aufgrund von Lieferengpässen nicht innerhalb der Erstattungsfrist von 28 Tagen geliefert werden, kann auf einem Muster-16-Rezept ein... Mehr»

Muss die Charge bei OTC dokumentiert werden?

Dass die Charge bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, die elektronisch verordnet werden, dokumentiert werden muss, ist bekannt und sorgt mitunter für ein... Mehr»

Trinknahrung bleibt Muster-16

Bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung können noch nicht elektronisch verordnet werden. Dies soll erst ab Sommer 2027 so weit sein und dennoch laufen schon... Mehr»

Entlassrezept als Privatrezept Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

Was bedeutet: Arzt ist nicht erreichbar

Entlassrezepte bergen aufgrund von Formfehlern ein hohes wirtschaftliches Risiko und sorgen in den Apotheken immer wieder für Probleme. Zwar besteht die... Mehr»