Tickermeldungen

Awiqli: Neues Ultra-Langzeit-Insulinanalogon

Mit Ozempic und Wegovy (Semaglutid) hat Novo Nordisk zwei Blockbuster auf dem Markt. Schon bald könnte ein weiteres Arzneimittel hinzukommen – Awiqli (Insulin... Mehr»

Experten fordern BtM-Pflicht für Pregabalin

Als Lyrica (Pregabalin, Pfizer) 2005 in Deutschland auf den Markt kam, stuften Pharmakologen das Abhängigkeitspotential als gering ein. Im Laufe der Zeit sollte... Mehr»

Schwebeteilchen in ACC Kindersaft

Apotheken müssen das Warenlager überprüfen. Einige Chargen ACC Kindersaft können schwarze Schwebeteilchen enthalten. Mehr»

Ibuflam mit neuer Dosierung

Die Dosierung bei Ibuflam 20 mg/ml und Ibuflam 40 mg/ml hängt vom Gewicht und dem Alter des zu behandelnden Kindes ab. Nun hat Zentiva die Dosierungsanweisungen... Mehr»

Kaliumkanalblocker: Nasenspray gegen Schlafapnoe

Schlafapnoe kann langfristig zu Folgeerkrankungen, wie erhöhtem Blutdruck führen. Zudem weisen Menschen mit nächtlichen Atemaussetzern ein erhöhtes Risiko für... Mehr»

Weichmacher in Sonnencremes: Was sagen die Hersteller?

Bei der Untersuchung von Urinproben, die von Kindergartenkindern stammten, wurde ein Metabolit des Weichmachers Di-n-hexylphthalat (DnHexP) gefunden. Aufgrund... Mehr»

G-BA vollzieht Verordnungsausschluss Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht

Wegovy: Kampf verloren, Kasse zahlt nicht

Das Antiadipositum Wegovy erfuhr zuletzt einen regelrechten Hype. Das verschreibungspflichtige Medikament ist jedoch alles andere als günstig. Nun wurde auch... Mehr»

Phagro meldet Lieferquoten an BfArM

Der Großhandel meldet ab sofort die Lieferquoten bestimmter Medikamente an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Auf diese Weise... Mehr»

Paxlovid: Tödliche Wechselwirkung mit Immunsuppressiva

Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir) wird als antivirales Mittel zur Prävention schwerer Covid-19-Verläufe eingesetzt. Bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen... Mehr»

Einbruch bei Umsatz und Gewinn Biontech: Erstes Krebsmedikament 2026

Biontech: Erstes Krebsmedikament 2026

Der Impfstoffhersteller Biontech hat 2023 deutlich weniger Umsatz und Gewinn gemacht als im Vorjahr. Mit dem Ende der Pandemie sind auch die Impfstoffe weniger... Mehr»