Tickermeldungen

Wegen Corona: Gesundheitsausgaben bei 6000 Euro pro Kopf

Die Corona-Pandemie hat 2022 die Gesundheitsausgaben in Deutschland in die Höhe getrieben. Laut Statistischem Bundesamt wurden 5939 Euro je Einwohnerin und... Mehr»

Vergütung ist „unwürdig“ Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

Apotheken-Späti oder Honorarerhöhung

Die Unionsfraktion hat im November einen Antrag „Arzneimittelversorgung sicherstellen – Versorgungssicherheit gewährleisten“ gestellt. Eine der 21 Forderungen... Mehr»

„Apothekenreform ist weitgehend fertig“ Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

Lauterbach: Nicht jede Apotheke mit Apotheker

Heute hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) das Gutachten des Sachverständigenrats zum Fachkräftemangel im Gesundheitswesen in Empfang genommen. In... Mehr»

Scholz schon wieder bei Merck

Der Pharmakonzern Merck investiert mehr als 300 Millionen Euro in ein neues Forschungszentrum an seinem Hauptsitz in Darmstadt. Anlässlich der Grundsteinlegung... Mehr»

Apothekenhonorar: Keine Kopplung an Inflation

Im Regelfall steigen Löhne, um einen Reallohnverlust durch Inflation oder generelle Kostensteigerungen auszugleichen. Apotheker haben dagegen bereits seit 20... Mehr»

Apothekenreform: BMG sprach (nur) mit Abda

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geht der Abda so gut er kann aus dem Weg, angeblich spricht er mit Apothekerinnen und Apothekern von der Basis. Wer... Mehr»

Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld Charité: Warnstreik am Donnerstag

Charité: Warnstreik am Donnerstag

Mehrere hundert Ärztinnen und Ärzte der Berliner Charité wollen am Donnerstag für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld streiken. Mehr»

Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte Lauterbach will Patientenrechte stärken

Lauterbach will Patientenrechte stärken

Die Krankenhausreform stockt, der Referentenentwurf zur Apothekenreform lässt immer noch auf sich warten – da kündigt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

AOK will Spezialisierung der Kliniken

Für die Krankenhäuser in Deutschland soll eine Neuaufstellung kommen – und zwar sowohl bei der Finanzierung als auch bei der Qualität der Behandlungen. Zu den... Mehr»

Schwintek: Apotheken müssen um Lohn betteln

Das Skonto-Urteil sorgt seit Februar für Wirbel. Inzwischen liegt die Urteilsbegründung vor, doch die Sorge der Apotheken ist weiterhin groß, denn die... Mehr»