Feld nicht den Versendern überlassen Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Mit dem Card-Link-Verfahren könnten nun Versender-Apps bald ihren Teil vom E-Rezept-Kuchen abgreifen. Aber auch für die Apotheken bietet das Verfahren neue... Mehr»

Ab 1. April: pDL-Abrechnung nur elektronisch

Ab dem 1. April müssen pharmazeutische Dienstleistungen zwingend elektronisch abgerechnet werden. Grundlage ist Anhang 5 Elektronische Datenlieferungen zur... Mehr»

Dosierung als Freitext fehlt im Abgabedatensatz

Die Dosierungsangabe ist bei Rezepturen Pflicht – auch beim E-Rezept. Doch die Vorgabe stellt die Apotheken vor Herausforderungen. Denn die Dosierung als... Mehr»

Spezifikationen für Anbieter Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK

Mit dem Card-Link-Verfahren („eHealth-CardLink“, eH-CL) hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) einer Beteiligung der Versandapotheken am Rennen um E-Rezepte... Mehr»

„Sinnvolle Ergänzung“ TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

TK-App: E-Rezept kommt im 2. Quartal

Anfang Februar hat der Bundesrat den Weg freigemacht für die beiden Digitalgesetze von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD), mit Veröffentlichung im... Mehr»

Abda: Ausstellungsdatum unnötig

Die Betäubungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) soll angepasst werden. Das Ziel: Bürokratie, die mit dem Papierrezept verbunden ist, sowie Retaxationen... Mehr»

AVNR: „Zurück zu Papierrezepten an Ostern“

Zurück zum guten alten Muster-16-Formular mitten im Launch des E-Rezepts? Der Apothekerverband Nordrhein (AVNR) empfiehlt genau das wegen der zahlreichen... Mehr»

Neue Voraussetzung für TI-Pauschale KIM-Adresse muss bis Juni gemeldet werden

KIM-Adresse muss bis Juni gemeldet werden

Apotheken können eine monatliche Pauschale für die Kosten im Zusammenhang mit der Telematikinfrastruktur (TI) abrechnen. Diese ist aber an Bedingungen geknüpft;... Mehr»

Nach Pannen-Serie: Medisign auf dem Prüfstand

Nachdem die Störungen bei Medisign fast drei Wochen lang den Betriebsstart in Apotheken und Praxen nahezu jeden Morgen ins Stocken gebracht haben, ist seit... Mehr»

Kammer kritisiert TI-Ausfälle E-Rezept: Patienten als Versuchskaninchen

E-Rezept: Patienten als Versuchskaninchen

Eigentlich sollten E-Rezepte schnell und einfach nach dem Arztbesuch direkt in die Apotheke einlösbar sein. Doch seit der verpflichtenden Einführung Anfang des... Mehr»