Apothekenreform

Worst Case: Nur noch 10.000 Apotheken in drei Jahren

„Unsere Lage hängt sehr stark davon ab, wie sich die Politik in der aktuellen schweren Phase gibt“, eröffnet Claudia Korf den Apotheken-Wirtschaftsbericht unter... Mehr»

Soforthilfe, 12 Euro, Dynamisierung Acht Forderungen der Abda

Acht Forderungen der Abda

Die Zahl der Apotheken ist im Sinkflug. Nur noch rund 17.400 Apotheken gibt es hierzulande. Tendenz sinkend. Denn: Ein Viertel der Apotheken in Deutschland ist... Mehr»

Hubmann: Erhöhung des Honorars plus Dynamisierung

„Die kommenden beiden Tage stehen ganz im Zeichen der wirtschaftlich angespannten Lage der Apotheken“, eröffnet Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des... Mehr»

Di Fabio zu Light-Apotheken: „Karl Lauterbach dürfte die Risiken kennen“

Gibt es ein Grundrecht auf die Anwesenheit einer Apothekerin oder eines Apothekers in der Apotheke? Möglicherweise, sagt Professor Dr. Udo Di Fabio, ehemaliger... Mehr»

Parlamentarier ansprechen Preis schwört Apotheken ein

Preis schwört Apotheken ein

Das Apothekensterben dynamisiert sich – im Gegensatz zum Honorar, für das eine Erhöhung längst überfällig ist. Die Pläne der Ampel-Regierung stärken die... Mehr»

Apothekenreform: Lauterbach wartet auf Lindner

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun einen Termin vor der Sommerpause an.... Mehr»

„Ankündigungsminister“ Lauterbach hält an Apothekenreform fest

Lauterbach hält an Apothekenreform fest

Mit Spannung wird der Referentenentwurf zur Apothekenreform erwartet. Doch der lässt auf sich warten. Fest steht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

Warnung an Lauterbach: „Wir durchschauen das“

Die Apotheke im baden-württembergischen Leonberg-Höfingen bekam am Dienstag Besuch von der SPD: Politikerin Jasmina Hostert schaute bei Inhaber Max Klimera... Mehr»

Apothekenreform als Hauptthema Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

Hessen: Kammer trifft Gesundheitsministerin

Die neue hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz (CDU) hat in der vergangenen Woche die Spitze der Landesapothekerkammer Hessen (LAK) getroffen. Dabei... Mehr»

„Dringende Impulse zur Optimierung“ BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten

BKK-Positionspapier: Bachelor-PTA sollen Filialen leiten

„Eine persönliche Kontrolle des Betreibenden der Hauptapotheke ist bei einer hohen Qualifikation der Filialapothekenleitungen nicht erforderlich.“ So lautet... Mehr»