Pharmazierat fordert Verpackung Ärger mit dem Abholsystem

Ärger mit dem Abholsystem

Automatisierte Ausgabestationen dienen in Apotheken der zeitunabhängigen Bereitstellung von Arzneimitteln nach vorangegangener Bestellung, Beratung und... Mehr»

Nasale Glucocorticoide OTC-Mometason ist Kassenleistung

OTC-Mometason ist Kassenleistung

Die nasalen Glucocorticoide Mometason, Beclometason und Fluticason sind seit mehreren Jahren rezeptfrei erhältlich. Ein Segen für die Betroffenen. Doch mit der... Mehr»

Fälschungsverdacht: Meldepflicht für Apotheken

Ab 9. Februar 2019 müssen alle Rx-Arzneimittel einen Code tragen, mit dem sich ihre Herkunft eindeutig feststellen lässt. Viele Details sind bereits in der... Mehr»

Kammer toleriert Rezeptur-Bündelung

Filialverbünde in Niedersachsen können ab sofort gefahrlos die Rezeptur in einer Apotheke bündeln. Die Apothekerkammer wird Präsidentin Magdalene Linz zufolge... Mehr»

„Bitte Abstand halten“ reicht nicht aus

Im Apothekenalltag haben es PTA und Apotheker häufig mit sehr intimen oder empfindlichen Themen zu tun. Egal ob es die wiederkehrende Pilzinfektion, die... Mehr»

Selbstverteidigung Reizstoffspray to go

Reizstoffspray to go

So mancher Apothekenkunde steht staunend am HV-Tisch beim Betrachten des Pfeffersprays. In einem Pappkarton mit Foliendeckel ist es zusammen mit CS-Gas an den... Mehr»

Verfall als Bußgeldfalle

Abgelaufene Arzneimittel dürfen Apotheken selbstverständlich nicht an Kunden abgeben. Sie dürfen die Packungen aber auch nicht im normalen Lager haben. Weil das... Mehr»

Darauf achtet der Pharmazierat

Mehr Transparenz bei der Revision: Seit die Apothekerkammer des Saarlandes die komplette Aufsicht über ihre Mitglieder hat, können sich diese deutlich besser... Mehr»

Revision: Die häufigsten Fehler

In der Nacht vor der Revision schläft wohl jeder Apothekenleiter etwas schlechter – egal, wie ordentlich die Apotheke geführt wird. Groß ist die Sorge, bei der... Mehr»

Pharmazieräte: Hitze und Heimvertrag

Heimversorgung, Lagertemperatur und Dokumentation waren die Hauptthemen der diesjährigen Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Pharmazieräte Deutschlands (APD).... Mehr»