Krebsrisiko durch NDMA-Verunreinigung Valsartan: Kein Schmerzensgeld für Sorgen

Valsartan: Kein Schmerzensgeld für Sorgen

Der Valsartan-Skandal beschäft nach wie vor die Gerichte. Denn bei Patientinnen und Patienten war die Angst vor den gesundheitlichen Folgen der... Mehr»

Losartan: Verunreinigung nicht mutagen

Im vergangenen Herbst wurde erstmals bekannt, dass auch das Antihypertensivum Losartan Azido-Verunreinigungen enthält. Wie auch bei anderen Sartanen ging man... Mehr»

NDMA-Verunreinigung Valsartan: Vergleich geplant

Valsartan: Vergleich geplant

In einem Prozess um Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Valsartan vor dem Oberlandesgericht (OLG) München haben die Streitparteien am Donnerstag beschlossen, das... Mehr»

Valsartan: Hersteller gewinnen vor Gericht

Das Landgericht Konstanz hat die Klage der Hinterbliebenen einer im vergangenen Jahr an Krebs verstorbenen Frau gegen Hexal, 1A und Mylan zurückgewiesen. Die... Mehr»

Goldstandard bleibt Massenspektrometrie Nitrosamine: Weiterentwicklung der analytischen Methoden

Nitrosamine: Weiterentwicklung der analytischen Methoden

Nitrosamine in Arzneimitteln beschäftigen die Pharmaindustrie seit 2018. Damals wurde NDMA (N­Nitrosodimethylamin) erstmalig in Valsartan detektiert. Es folgten... Mehr»

Krebs nach NDMA-Valsartan: Mindestens 320 mg über 40 Jahre

In der juristischen Aufarbeitung des Valsartan-Skandals dürften die Hersteller 1A, Hexal und Mylan demnächst einen Sieg einfahren: Vor dem Landgericht Konstanz... Mehr»

Keine Verunreinigung, keine Rückrufe Losartan: TAD garantiert Qualität

Losartan: TAD garantiert Qualität

TAD Pharma ist nach eigenen Angaben bei Losartan nicht von Verunreinigungen betroffen. Deshalb gebe es auch keine Rückrufe, stellt der Hersteller klar. Mehr»

Rückrufe wegen giftiger Azidoverbindungen Losartan mit mutagener Verunreinigung

Seit 2018 sorgt die Gruppe der Sartane aufgrund von Verunreinigungen immer wieder für Aufsehen. Zunächst wurden Nitrosamine gefunden, bei aktuell gefundenen... Mehr»

Valsartan-Skandal: AbZ muss Auskunft geben

Im Skandal um verunreinigtes Valsartan fordern betroffene Patient:innen Schadenersatz von den Herstellern. Um sich für ihre Klagen zu wappnen, dürfen sie auch... Mehr»

AZBT: Neue Verunreinigung in Sartanen

Aktuell meldet die Arzneimittelkommission (AMK) mehrere Sartan-Rückrufe unterschiedlicher Hersteller. Um welche Verunreinigung es sich handelt, ist nicht... Mehr»