Lieferengpässe

Ozempic: Import ist viermal teurer

Lange Wartelisten für das Antidiabetikum Ozempic und immer noch massive Lieferengpässe erschweren die Versorgung von Patient:innen. Nun wirbt PB Pharma für... Mehr»

Ozempic-Engpass: „Manche warten seit Dezember“

Die Viola-Apotheke in Volkertshausen befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einer der größten diabetologischen Schwerpunktpraxis im Landkreis Konstanz in... Mehr»

China verunsichert Unternehmen Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?

Die Neufassung des chinesischen Anti-Spionagegesetzes könnte weitreichende Folgen für die Arzneimittelversorgung in Deutschland haben. Drohen bald massive... Mehr»

CEO schaltet Behördenchef ein Triamteren: Engpass wird Chefsache

Triamteren: Engpass wird Chefsache

Bei Triamteren gibt es seit Längerem einen Engpass. Der Hersteller Dermapharm hat jetzt einen neuen Wirkstofflieferanten gefunden. Doch das aufwändige... Mehr»

Ozempic: Keine Neueinstellungen in Q2

Der Bedarf an Ozempic (Semaglutid) kann noch immer nicht gedeckt werden. Die Nachfrage ist weiterhin hoch und übersteigt die Produktionskapazitäten. Daher wird... Mehr»

AOK will Defektbelege sehen

Dass sie besonderes Augenmerk auf den Nachweis der Nichtverfügbarkeit legen wird, wenn sie die Festbetragsaufzahlung übernehmen muss, hatte die AOK vor rund... Mehr»

Phagro kritisiert geheime Preise Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz

Kabinett beschließt Medizinforschungsgesetz

Deutschland soll nach Plänen der Bundesregierung als Standort für die Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln attraktiver werden. Darauf zielt ein... Mehr»

Korrekturgrund 367 AOK startet Engpass-Retax

AOK startet Engpass-Retax

Fällt der Rabattpartner aus und kann nicht liefern, übernehmen die Kassen die Festbetragsaufzahlung, wenn keine mehrkostenfreien Alternativen lieferbar sind.... Mehr»

Festbetrag und Nitrosamine Methylphenidat: Medice kann liefern

Methylphenidat: Medice kann liefern

Methylphenidat ist knapp. Arzneimittel mit dem versorgungsrelevanten Wirkstoff sind immer wieder auf der Liste der beim Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Phagro meldet Lieferquoten an BfArM

Der Großhandel meldet ab sofort die Lieferquoten bestimmter Medikamente an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Auf diese Weise... Mehr»