PEI ruft zur Bestellung auf

Bis Ende März soll die Bestellung der Grippeimpfstoffe für die Influenzasaison 2024/25 abgeschlossen sein. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) appelliert an die... Mehr»

Notdienst-Apotheker: „Reduziert auf Pidana und Nasenspray“

Den schlimmsten Notdienst in seiner Berufsgeschichte hat Enno Meisenheimer* am vergangenen Sonntag erlebt. Die Arbeit habe ihn „mental an die Grenzen“ gebracht,... Mehr»

Elinzanetant: Bayer plant Zulassungsantrag

Bayer will nach einer weiteren Studie zum Wirkstoff Elinzanetant die Zulassung des Mittels gegen bestimmte Wechseljahresbeschwerden beantragen. Diese... Mehr»

Lauterbach auf Tiktok

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ist für häufige Äußerungen auf der Plattform X (früher Twitter) bekannt. Nun ist der SPD-Politiker auch auf der bei... Mehr»

Medisign: Lösung gefunden / Krankenhausreform / Sorge: Dynamisierung beim Fixum / E-Rezept-Ärger

Heute Morgen ging mal wieder in vielen Apotheken nichts. Grund war eine erneute und seit knapp drei Wochen andauernde morgendliche Störung bei vom Anbieter... Mehr»

Update verzögert Rezeptauszahlung

Am heutigen Montag sollten eigentlich die Gelder aus der Rezeptabrechnung an die Apotheken ausgezahlt werden. Doch eine Panne bei der Deutschen Apotheker- und... Mehr»

Mediathek
Medisign: Ab morgen keine Störung mehr

Heute Morgen ging mal wieder in vielen Apotheken nichts. Grund war eine erneute und seit knapp drei Wochen andauernde morgendliche Störung bei vom Anbieter... Mehr»

Sorge für Dynamisierung beim Fixum

Bei der APOTHEKENTOUR sprach sich Tino Sorge (CDU) für eine Dynamisierung beim Apothekerhonorar und eine Halbierung des Kassenabschlags aus. Mehrere Anträge der... Mehr»

Lauterbach stellt Verwaltung auf den Kopf

Nicht nur die Zuständigkeiten bei den Leistungserbringern stellt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit seinen geplanten Reformen auf den Kopf, auch bei... Mehr»

„Jeder Enttäuschung geht eine Erwartung voraus“ Paartherapie für OHG-Apotheker

Paartherapie für OHG-Apotheker

Gerade die Anfangsphase einer Offenen Handelsgesellschaft (OHG) ist für Apothekerinnen und Apotheker eine aufregende Zeit. Damit diese... Mehr»

Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

Die Störungen beim Einlesen des E-Rezepts werden für Apotheken fast schon zur Normalität. Seit drei Wochen gibt es Probleme. Apotheker... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

19.03.2024

PAYBACK in der Apotheke: Kundenaktivierung leicht gemacht

Kundenaktivierung leicht gemacht

Die seit vielen Jahren bestehende und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen PHOENIX und PAYBACK wurde... Mehr»

18.03.2024

APOTHEKE HEUTE Arzneimittelabgabe ohne persönlichen Kontakt – ist das erlaubt?

Angesichts von Personal- und Lieferengpässen in den Vor-Ort-Apotheken ist die Beantwortung der Frage, ob... Mehr»

Sektorenübergreifende Versorgungszentren Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Lauterbach: Kliniken sollen Ärzte ersetzen

Mit seiner Klinikreform will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Krankenhäsuer für die ambulante Versorgung öffnen. Damit... Mehr»

Nachfolger des Corona-Expertenrats Neuer Expertenrat „Gesundheit und Resilienz“ mit Drosten und Streeck

Neuer Expertenrat „Gesundheit und Resilienz“ mit Drosten und Streeck

In der Corona-Pandemie lieferte ein Fachgremium regelmäßige Stellungnahmen zum akuten Krisenmanagement. Nun gibt es einen neuen... Mehr»

Mail ans BMG E-Rezept-Ärger: „Müssen erst Patienten sterben?“

E-Rezept-Ärger: „Müssen erst Patienten sterben?“

Auch fast drei Wochen nach dem ersten Auftreten der morgendlichen Störungen beim E-Rezept ist noch immer keine Lösung in Sicht. Für... Mehr»

„Zunächst heißt es abwarten“ Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

Pflege-HiMi: Kassen kündigen Versorgungsvertrag

Mitten im alltäglichen E-Rezept-Chaos kommt die nächste Hiobsbotschaft: Derzeit erhalten Apotheken, die Mitglied eines... Mehr»

Wegen anhaltender TI-Störungen Nordrhein: Bis 10 Uhr gibt's nur noch Papierrezepte

Nordrhein: Bis 10 Uhr gibt's nur noch Papierrezepte

In Nordrhein ziehen die Heilberufe beim E-Rezepte wegen der anhaltenden TI-Störungen temporär den Stecker: Hausärztinnen und Hausärzte... Mehr»

Kommentar OHG rettet Apotheke

OHG rettet Apotheke

Personalnot, Bürokratie, Nachfolgersuche: Die Selbstständigkeit ist für Apothekerinnen und Apotheker mit vielen Risiken verbunden. Eine... Mehr»