Nordmark Pharma GmbH
Nordmark Pharma GmbH
Service-Material

Ernährungstagebuch bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Uetersen -

Viele Menschen leiden unter ungeklärten Verdauungsbeschwerden. Unterschiedliche Ursachen können dafür verantwortlich sein, beispielsweise auch Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wie die exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI).

Ein Ernährungstagebuch kann helfen: sowohl dabei, den Ursachen auf die Spur zu kommen, als auch bei erwiesener Bauchspeicheldrüsenschwäche, um den Wirkstoff Pankreatin ausreichend zu dosieren. Denn Ziele der Enzymersatztherapie sind Beschwerdefreiheit und Steigerung der Lebensqualität – und diese Ziele sind nur bei einer adäquaten Dosierung des Wirkstoffs erreichbar.

Ernährung und Dosierung protokollieren

Dafür sind viele Informationen wichtig: Wann treten Beschwerden auf? Welche konkreten Symptome sind es? Welche Mahlzeiten oder Getränke wurden verzehrt? Wenn bereits Enzyme verordnet wurden, wie viele Ph.Eur.-Einheiten Pankreatin wurden zu den Mahlzeiten eingenommen?

Um Betroffenen die Aufzeichnung – und damit Apothekern die Beratung und Ärzten die Diagnose – zu erleichtern, hat Nordmark Pharma seine Expertise als einer der weltweit führenden Hersteller von Pankreatin-Produkten gebündelt: Im Ernährungstagebuch finden Patienten neben der tabellarischen Tagebuchfunktion auch die wichtigsten Informationen rund um die Einnahme von Präparaten wie Pankreatin 40.000 Nordmark® oder Pankreatan®, die Berechnung einer ausreichenden Dosierung sowie viele hilfreiche Tipps für eine gesunde Ernährung.

Ernährungstagebuch bestellen

Apotheken können das Ernährungstagebuch in Mengen bis zu 10 Stück kostenfrei direkt bei Nordmark Pharma unter
Tel. 04122-712-777 oder per Mail unter info(@)pankreatan.de bestellen.
Auch zum direkten Download steht das Ernährungstagebuch als PDF bereit unter: www.pankreatan.de/patienten-service-ernaehrungstagebuch/

Nordmark Pharma GmbH
Pinnauallee 4
25436 Uetersen

Telefon: 04122 712-0
Telefax: 04122 712-220

E-Mail: info@pankreatan.de
Internet: www.pankreatan.de/pflichtangaben

Weiteres
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»
Kühlen, cremen, ablenken
Erste Hilfe bei Juckreiz»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B