Apothekenshit auf YouTube

Unterhaltung auf Apothekenniveau

, Uhr
Berlin -

Viele Situationen die, Tag für Tag in deutschen Apotheken passieren, sind oftmals zu lustig oder unglaublich, um sie nicht zu teilen. Wäre es nicht viel lustiger, sie in Sketche zu packen und gemeinsam darüber zu lachen? Genau diese Idee hat eine PTA aus Berlin in die Tat umgesetzt: Maria Trzensimiech versorgt ihre Abonnenten jede Woche aufs Neue mit Content.

Die PKA und seit diesem Jahr frischgebackene PTA übt ihren Beruf mit Leidenschaft aus. Doch auch nach der Arbeit in der Apotheke ist bei ihr noch lange nicht Schluss mit anstrengenden Kunden oder Kollegen. Die 27-jährige produziert Videos, die genau diese Themen und Situationen nachstellen. Unter dem Hashtag #Apothekenshitty promotet sie die Videos auf Facebook & Co – und das zur Unterhaltung ihrer Follower.

Angefangen hat alles mit der Idee, sogenannte Vlogs – eine Art Video-Tagebuch – von Reisen und Ausflügen zu drehen, getreu dem Motto „Wir nehmen euch mal mit.“ Angefangen mit gemeinsamen Aufnahmen mit ihrem Freund und Hund fanden zunächst Videos aus dem Russland-Urlaub Einzug auf dem Kanal. Da man aber nicht ständig Urlaub machen kann, musste ein anderes Konzept her: Mit dem ersten Video zum „Apothekenshit“ mit dem Titel „Merkwürdige Kunden l Der Alltag im Verkauf!“ wagte sie es, Unterhaltungsvideos rund um den Alltag in Apotheken zu produzieren.

In einem Video zeigt sie, wie es wäre, wenn Apotheken ehrlich wären, im anderen, welche skurrilen Anfragen der ein oder andere Telefonkunde hat. Außerdem hat sie den manchmal aufdringlichen Außendienst in überspitzter Art und Weise dargestellt. Aber auch aktuelle Themen wie Hamsterkäufe oder die Pille danach werden im lustigen Format behandelt.

Im gebügelten Kittel stellt sie die Apotheke in ihrem Wohnzimmer oder dem Keller nach. Aber was wäre eine Apotheke ohne Kunden und Kollegen? Diese werden von einer Freundin oder einer PKA-Kollegin auf authentische Art und Weise imitiert. In einem wiederkehrenden Format darf auch eine feste Besetzung nicht fehlen: So gehören etwa Svenjamin, der Kollege, der etwas schwer von Begriff ist, eine Chefin mit neurotischen Zügen oder auch die unmotivierte Botentaube Jürgen-Söhren zu den wiederkehrenden Rollen, die der PTA das Leben schwermachen.

Das Feedback auf den Social-Media-Kanälen ist meist positiv und auch der YouTube-Kanal „Fairy Marry“ wächst kontinuierlich. Eine Karriere als YouTuberin oder Influencerin ist bei der Erstellung der Videos nicht ihr Ansporn oder Ziel. „Ich sehe es nur als Hobby,“ so Maria. Für sie ist es trotz Apothekenthema ein guter Ausgleich von der gerade besonders anstrengenden Zeit in der Offizin.

Bei jedem neuen Video verweist sie darauf, dass alle Handlungen frei erfunden sind und der Content lediglich zur Unterhaltung dient und stets mit Humor zu nehmen ist. Manche Situationen in den Videos wirken etwas überspitzt, aber in jeder Szene ist ein Fünkchen Realität enthalten – und als Apothekenpersonal erkennt man sich in den ein oder anderen nachgestellten Aufnahmen doch wieder.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte