Nordrhein

Engelen als Kammerpräsident bestätigt

, Uhr
Berlin -

Bei der konstituierenden Sitzung der Kammerversammlung Nordrhein ist Präsident Lutz Engelen wiedergewählt worden. Auch sein Stellvertreter Heinz-Peter Barleben wurde im Amt bestätigt. Bei der Wahl hatte Engelens „Aktive Liste Zukunft“ zwar die meisten Stimmen erhalten, aber sieben Plätze verloren. Er war damit besonders auf die Unterstützung durch andere Listen angewiesen.

In der Kammerversammlung sind 121 Apotheker vertreten, 31 von ihnen gehören zu Engelens Liste. Die Liste „Handeln schafft Zukunft“ erreichte bei der Wahl 21 Sitze und wurde damit zweitstärkste Fraktion. Darin hatten sich Vorstandsmitglieder zusammengeschlossen, die sich von der Aktiven Liste abgespalten hatten.

Von den Mitgliedern der Kammerversammlung kommen 62 aus dem Wahlkreis Köln und 59 aus dem Wahlkreis Düsseldorf. Angetreten waren acht beziehungsweise neun verschiedene Listen – fünf davon in beiden Wahlkreisen. Die „Liste der Erfahrung“ ist mit 18 Delegierten vertreten, die „Schweigende M(ehrheit) ist die Basis“ mit zehn und „Pharmazie Leben“ mit vier. Deren Spitzenkandidat Dr. Jürgen Strahl hatte sich im Vorfeld als Nachfolger für Engelen ins Spiel gebracht.

Daraus ist nichts geworden. Es hätte aber auch anders ausgehen können: In den Koalitionsverhandlungen hatte die Liste „Handeln schafft Zukunft“ – besser bekannt unter dem Namen „Liste Kammerspiegel“ – ein Bündnis mit der „Aktiven Liste“ im Vorfeld ausgeschlossen, sollte sich Engelen erneut zur Wahl stellen.

Einen Gegenkandidaten hatte die Opposition nicht benannt. Doch mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Dr. Heidrun Hoch und Wolfgang Gröning sowie Ute Hecht-Neuhaus und Dr. Thomas Hardt ist man durchaus prominent besetzt.

Letztlich hatte sich aber bereits in der vergangenen Woche eine große Koalition der meisten Listen abgezeichnet: Laut der „Schweigenden M“ hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon alle Listen mit Ausnahme von „Handeln schafft Zukunft“ sowie der Fraktionsgemeinschaften „Schweigende M“ und „Pharmazie leben“ auf eine Koalition verständigt. Von dieser Liste sei bis dato aber nichts nach außen kommuniziert worden, kritisierte die Opposition.

Auf der heutigen Sitzung werden neben dem Präsidenten und seinem Vize auch die Vorstandsmitglieder und ihre Stellvertreter, die Rechnungsprüfer, die Mitglieder des Schiedsgerichts und die Delegierten zum Deutschen Apothekertag (DAT) gewählt. Außerdem werden heute die Vorstandsmitglieder des Versorgungswerks, die Mitglieder der noch zu bestimmenden Ausschüsse und die Vertreter für eine gemeinsame Arbeitsgruppe „Euregio/Europa“ mit dem Apothekerverband Nordrhein bestimmt. Diese Wahlen laufen derzeit noch.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Bauernprotest kein Positivbeispiel
Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein

APOTHEKE ADHOC Debatte