Apothekenbetriebsordnung

ApBetrO-Anhörung am 28. November

, Uhr

Die Apotheker bekommen noch eine Gelegenheit, dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) ihre Meinung zur geplanten Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) zu sagen: Am 28. November hat das Ministerium die betroffenen Verbände zu einer zweiten Anhörung nach Bonn geladen. Von 11 bis 14 Uhr soll diskutiert werden.

Dem Vernehmen nach hatte unter anderem die ABDA um einen neuen Termin gebeten. Denn seit der ersten Anhörung im Juli 2010 wurde der damalige Entwurf massiv geändert. Vor allem die geplanten Erleichterungen für Filialapotheken werden derzeit heiß diskutiert. Schließlich soll die BMG-Spitze eingelenkt und den Apothekern eine neue Gesprächsrunde angeboten haben.

2010 waren neben der ABDA der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA), der Bundesverband klinik- und heimversorgender Apotheker (BVKA), der Verband der zytostatikaherstellenden Apotheker (VZA), der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA), der Bundesverband Deutscher Apotheker (BVDA) sowie der Bundesverband deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) geladen. Bis morgen müssen die Verbände ihre schriftlichen Stellungnahmen zum Referentenentwurf abgeben, den das BMG am 20. Oktober verschickt hatte.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer
Mehr aus Ressort
Bessere Arbeitsbedingungen, mehr Geld
Charité: Warnstreik am Donnerstag
Neuer Gesetzentwurf zur Jahreshälfte
Lauterbach will Patientenrechte stärken

APOTHEKE ADHOC Debatte