VISION A. Awards

NIK: Lotse für Betroffene

, Uhr
Berlin -

Das Netzwerk Autoimmunerkrankter Menschen (NIK) hat sich auf die Fahnen geschrieben, ein Lotse für Betroffene zu sein. Wo finde ich einen Spezialisten? Wie ernähre ich mich richtig? Wer zeigt mir, wie ich Injektionen setzen kann? Das sind die Fragen, bei denen der Verein Hilfe bietet. Für das Engagement wurde NIK mit dem CSR.VISION Award in Silber geehrt.

Tanja Renner leidet unter der Autoimmunerkrankung Psoriasis Artrithis. Bis ein Arzt ihre Leiden richtig diagnostizierte, dauerte es mehrere Jahre. „Ich bin abends gesund ins Bett gegangen und konnte morgens nicht mehr laufen“, erinnert sie sich. Vor 13 Jahren brachte eine Biologika-Therapie ihr endlich Linderung. Doch als sie schwanger wurde, musste die pharmazeutische Kauffrau ihre Medikamente absetzen und die Realität holte sie wieder ein. „Ich konnte meine Tochter nicht halten, weil ich so geschwollene Gelenke hatte“, sagt Renner.

Das weckte in Renner den Wunsch, auch andere Betroffene zu einer Therapie zu motivieren. Ende 2016 gründete sie mit sechs weiteren Personen das „Netzwerk Autoimmunerkrankter Menschen“, kurz NIK. Ganz bewusst entschieden sich die Vereinsgründer dafür, sich nicht nur einer Autoimmunerkrankung zu widmen. „Die Erkrankungen greifen häufig ineinander über“, erklärt Renner.

Ein Selbsthilfeverein ist NIK nicht, vielmehr sieht man sich als Lotse. „Wir wollen den Betroffenen zeigen, wo die Spezialisten sind“, sagt Renner. Gemeint sind nicht nur Ärzte, sondern auch Menschen, die die Erkrankten im Alltag entlasten können. Die Mitglieder können zweimal jährlich kostenlos einen Nurse-Service in Anspruch nehmen. Die Schwester könne den Patienten zum Beispiel zeigen, wie man Injektionen selbst setzt und damit Therapieabbrüche reduzieren. Außerdem gibt es eine Ernährungsberatung und eine Physiotherapeutin bietet Kurse für die Mitglieder an.

Auf der Digitalkonferenz VISION A. wurde der Verein für sein Engagement mit dem CSR.VISION Award in Silber geehrt. Finanzvorstand Hans G. Heyne nahm den Preis entgegen. „Das war wirklich eine tolle Bestätigung, dass eine unabhängige Jury an unser Projekt geglaubt hat“, freut sich Renner. „Die Auszeichnung hat uns motiviert weiter zu machen.“ Die Reaktionen der Netzwerkpartner seien ebenfalls sehr positiv gewesen.

Für die Zukunft hat NIK einiges geplant. Das Angebot soll bundesweit ausgebaut werden, Kooperationen mit Verlagen sollen die Sichtbarkeit erhöhen, auf dem Portal soll es bald Hilfe zur Rauchentwöhnung geben und mehr Geschichten von Betroffenen. Außerdem sucht NIK mehr Netzwerkpartner. Damit Betroffene den Verein auch finden, ist NIK auf Facebook und Instagram präsent und legt Flyer aus. An einer Optimierung der Webpräsenz wird derzeit gearbeitet. „In Zukunft soll man uns möglichst schon finden, wenn man die Symptome googelt“, sagt Renner.

Es gibt rund hundert Autoimmunerkrankungen, 5 bis 8 Prozent der Bevölkerung sollen weltweit daran erkrankt sein. Durch eine Störung kann dass Immunsystem nicht mehr zwischen fremd und selbst (auto) unterscheiden. In Folge dessen greift es gesundes, körpereigenes Gewebe an. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und beeinflussen die Patienten oft ein Leben lang. Die Erkrankungen können nicht ursächlich therapiert werden, in den meisten Fällen ist aber eine symptomatische Behandlung möglich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte