Corona und die Zweitinfektion

Drosten: Immunität nach überstandener Erkrankung

, , Uhr
Berlin -

Aus der Podcast-Sommerpause zurück muss sich Virologe Professor Dr. Christian Drosten in diesem Format mit zahlreichen neuen Erkenntnissen und Beobachtungen auseinandersetzen. Dazu zählt aktuell auch die Frage nach einer möglichen Zweitinfektion nach überstandender Corona-Infektion. Diese hält der Virologe für medizinische „Raritäten“.

Menschen, die eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben, sind nach Ansicht von Christian Drosten vor einer erneuten Erkrankung geschützt. Zumindest für den Zeitraum der gegenwärtigen Pandemie dürfte die Immunität anhalten, sagte der Virologe von der Berliner Charité im NDR-Podcast. „Da bin ich sehr zuversichtlich.“ Im Ausnahmefall könne es möglicherweise bei erneutem Kontakt mit dem Virus zu einer neuerlichen, oberflächlichen Infektion kommen, eine schwere Lungenentzündung dürfte daraus aber nicht werden. Aufgrund der geringeren Viruskonzentration in solchen Fällen sollten daraus auch keine Infektionsketten mehr entstehen.

Die in den vergangenen Tagen berichteten Fälle von neuerlichen Infektionen bezeichnete Drosten als „Raritäten“. Sie würden wahrscheinlich epidemiologisch, für die Verbreitung und für die Gefährlichkeit, nicht ins Gewicht fallen. Wissenschaftler würden von solchen Fällen in Mitteilungen berichten, Medien das aufgreifen und zahlreiche Fragen daraus ableiten, etwa hinsichtlich der Immunität oder der Wirksamkeit von Impfstoffen. „Das beschreibt nicht die medizinische Realität und den Normalfall.“

Bisher können Mediziner allerdings weder bestätigen noch ausschließen, dass eine Infektion mit Sars-CoV-2 zu einer dauerhaften Immunität führt. Erste Beobachtungen führten zu der Annahme, dass die während der Erstinfektion gebildeten Antikörper vor einer erneuten Infektion schützen, doch nun berichten Forscher aus Hongkong von einem Mann, der medizinisch bestätigt erneut Covid-19 hat – diesmal symptomlos. Nun stellt sich erneut die Frage nach der Dauer der Immunität und von welchen Faktoren dieser Zeitraum abhängen könnte.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte