PHOENIX
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
EMRAmed ACA Müller CT Arzneimittel
meldung Antikoagulanzien

Tamiflu interagiert mit Warfarin

APOTHEKE ADHOC, 21. August 2009, 16:16 Uhr

Berlin -

Die britische Arzneimittelaufsichtsbehörde hat vor einer möglichen Interaktion zwischen dem Neuraminidasehemmer Oseltamivir (Tamiflu) und dem Antikoagulantium Warfarin (Coumadin) gewarnt. Im Zuge der Schweinegrippe-Pandemie seien vermehrt Fälle aufgetreten, bei denen Warfarin-Patienten, die Tamiflu erhielten, einen erhöhten INR-Wert aufwiesen. Je höher der Wert, desto stärker ist die Blutverdünnung herabgesetzt.

Ob der beobachtete Effekt tatsächlich auf eine Interaktion der beiden Arzneistoffe oder auf die Grunderkrankung zurückzuführen ist, sei wegen mangelnder Daten nicht feststellbar, teilte die Behörde mit.

Der staatliche Gesundheitsdienst NHS hält eine Interaktion sowohl auf pharmakokinetischer also auch auf pharmakodynamischer Ebene für unwahrscheinlich. Oseltamivir und Zanamivir binden den Angaben zufolge nur zu einem geringen Anteil an Plasmaeiweiße. Zudem seien die Wirkstoffe weder Inhibitoren noch Aktivatoren des Cytochrom-P-450-Systems.

Der NHS hält das als Symptom der Schweinegrippe auftretende Fieber für eine mögliche Ursache des INR-Wert-Anstiegs. Es sei bekannt, dass fiebrige Erkrankungen den Effekt von Warfarin verstärken können. Diesem Phänomen liegt den Angaben zufolge möglicherweise ein schnellerer Abbau der Gerinnungsfaktoren zugrunde.

Der Arzneimittelbehörde in Großbritannien sind seit April dieses Jahres 533 Fälle von unerwünschten Arzneimittelwirkungen für Oseltamivir sowie 12 für Zanamivir (Relenza) gemeldet worden.

Lesen Sie auch

Mehr aus Ressort

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige
Wort & Bild Verlag

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

ApBetrO: Scheitern als Strategie

„Mehr Sicherheit für Patienten – weniger Bürokratie für die Apotheke“: Im Bundesgesundheitsministerium (BMG) ist man mit sich und der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) zufrieden. Vom ursprünglich... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres