PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Migränetherapie

Off-Label-Use für Valproinsäure

APOTHEKE ADHOC, 16. September 2010, 19:30 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Migränepatienten können künftig Valproinsäure als Kassenleistung erhalten, obwohl das Antiepileptikum nicht für diese Erkrankung zugelassen ist. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) erlaubte den Off-Label-Use für den Fall, dass eine Behandlung mit zugelassenen Migränepräparaten nicht erfolgreich ist oder nicht angewendet werden darf. Mit der Entscheidung folgte der G-BA einer Empfehlung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Ausgenommen von der Neuregelung sind Schwangere, da Valproinsäure-haltige Arzneimitteln mit einem erhöhten Missbildungsrisiko für ungeborene Kinder verbunden sind. Auch bei Frauen im gebärfähigen Alter sollten Nutzen und Risiko einer Therapie mit Valproinsäure zur Migräneprophylaxe sehr sorgfältig abgewogen werden, empfiehlt der G-BA.

Sollte das Bundesgesundheitsministerium den Beschluss nicht beanstanden, tritt er nach Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres