PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Ernährungsstudie

Obst macht Herzen gesund

dpa, 19. Januar 2011, 12:24 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
London -

Dass Obst viele Vitamine hat und Gemüse generell gesund ist, weiß jedes Kind - aber acht Portionen am Tag? Britische Forscher haben herausgefunden, dass es gut fürs Herz ist, wenn man so oft am Tag ins Gemüsefach oder in die Obstschale greift. Eine Portion entspricht zum Beispiel einem mittelgroßen Apfel oder einer kleinen Karotte. Bisher hatten viele Ernährungsexperten fünf Portionen Obst oder Gemüse pro Tag empfohlen.

Nach der im „European Heart Journal“ veröffentlichten Studie haben Menschen, die acht Portionen Obst oder Gemüse täglich essen, ein um 22 Prozent geringeres Risiko, an koronaren Herzerkrankungen zu sterben, als Menschen, die weniger als drei Portionen Obst essen. An der 1992 gestarteten Studie beteiligten sich mehr als 300.000 Menschen aus acht europäischen Ländern. 1636 davon starben an der Herzerkrankung.

Allerdings schränkten die Wissenschaftler der Universität Oxford ihre Ergebnisse ein: Menschen, die viel Obst und Gemüse essen, haben meist generell einen gesunden Lebensstil und gute Essgewohnheiten. Somit könnten sich all diese Faktoren zusammen auf das geringere Risiko auswirken. Auch falsche Mengenangaben zum Obst- und Gemüseverzehr könnten die Aussagekraft der Studie einschränken, räumen die Experten ein.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres