PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
meldung Antidiabetika

Neues Inkretin-Mimetikum

APOTHEKE ADHOC, 03. Juli 2009, 14:12 Uhr

Berlin -

Die Europäischen Kommission hat das neue Antidiabetikum Victoza (Liraglutid) des Hersteller Novo Nordisk für die Behandlung von Typ-2-Diabetikern europaweit zugelassen. Liraglutid gehört wie der Wirkstoff Exenatid des Konkurrenzprodukts Byetta von Lilly zur Substanzklasse der Inkretin-Mimetika.

Die Peptide aktivieren den GLP-1-Rezeptor und erhöhen dadurch die Ausschüttung von Insulin. Im Gegensatz zu Byetta, das zweimal täglich gespritzt werden muss, wird Victoza nur einmal pro Tag angewendet.

Victoza ist wie Byetta zur Behandlung des Typ-2-Diabetes in Kombination mit Metformin oder Sulfonylharnstoffen indiziert, wenn der Blutzuckerspiegel mit maximal verträglichen Dosen dieser Antidiabetika nicht angemessen kontrolliert werden kann. Auch eine Dreierkombi aus Liraglutid, einem Glitazon und Metformin oder einem Sulfonylharnstoff ist zugelassen.

Novo Nordisk will das Mittel eigenen Angaben zufolge in Deutschland, Großbritannien und Dänemark noch in diesem Sommer auf den Markt bringen. Andere Länder sollen später folgen.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres