PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Saxagliptin

Neues Antidiabetikum zugelassen

Yvette Meißner, 06. August 2009, 15:13 Uhr

  • Neuer Wirkstoff: FDA und EMEA haben mit Saxagliptin ein neues Antidiabetikum zugelassen.Foto: Elke Hinkelbein
Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Die amerikanische Zulassungsbehörde FDA hat das Arzneimittel Onglyza (Saxagliptin) zur Therapie von Typ-2-Diabetes zugelassen. Auch die europäische Arzneimittelagentur EMEA hat die Studien der beiden Hersteller Bristol-Myers Squibb (BMS) und AstraZeneca, die das Medikament gemeinsam vermarkten wollen, bereits positiv bewertet. Um in Europa die Zulassung zu erhalten, fehlt allerdings noch die Freigabe der EU-Kommission. Das Antidiabetikum soll nach Angaben einer BMS-Sprecherin sowohl in den USA als auch in Europa noch diesen Herbst auf den Markt kommen.

Saxagliptin hemmt - wie auch Sitagliptin (Januvia, Xelevia) und Vildagliptin (Galvus) - die Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP4). Die Arzneistoffe wirken nur bei noch bestehender Insulinproduktion. Sie hemmen den Abbau des Hormons Glucagon-like Peptid 1, das wiederum die Insulin-Freisetzung anregt. Das Arzneimittel wird zur Add-on-Therapie zusammen mit Metformin, Sulfonylharnstoffen oder den so genannten Insulin-Sensitizern (Thiazolidindionen) empfohlen. Die Tablette in der Dosierung fünf Milligramm soll einmal täglich eingenommen werden.

Als häufigste Nebenwirkungen treten Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege sowie Kopfschmerzen auf. Die FDA hat die beiden Unternehmen aufgefordert, Post-Marketing-Studien zu kardiovaskulären Effekten durchzuführen. Hintergrund sind die teils schweren Nebenwirkungen von anderen Antidiabetika wie beispielsweise Avandia (Rosiglitazon).

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres