EMA empfiehlt Adcetris Karoline Schumbach, 23.07.2012 15:19 Uhr
Berlin - Der Pharmakonzern Takeda hat für sein Präparat Adcetris (Brentuximab) ein positives Votum der europäischen Arzneimittelagentur EMA erhalten. Das Orphan drug ist zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Hodgkin Lymphom zugelassen. Außerdem soll das Präparat bei Patienten mit systemischen anaplastischen großzelligen Lymphomen (sALCL) eingesetzt werden.
Der monoklonale Antikörper führt selektiv zum Absterben von Tumorzellen, die das membrangebundene Glykoprotein CD30 exprimieren. Die häufigsten Nebenwirkungen waren sensorische Neuropathie, Müdigkeit, Übelkeit, Durchfall, Neutropenie, Erbrechen, Fieber und Infektionen der oberen Atemwege.
In den USA ist das Präparat bereits seit August 2011 zugelassen. In den zulassungsrelevanten Studien war das Präparat an 160 Patienten getestet worden, davon hatten 102 Patienten ein Hodgkin-Lymphom und 58 Patienten sALCL. Nach 27 Wochen lag die Ansprechrate bei den Patienten mit Hodgin-Lymphom bei 73 Prozent. Bei den Patienten, die an sALCL erkrankt waren, lag sie bei 86 Prozent.
Lesen Sie auch
-
Non-Hodgkin-Lymphom
Pixuvri erhält EU-Zulassung»
- Krebstherapie Zielgerichtete Therapie bei Melanom»
Neuere Artikel zum Thema
- Krebstherapie Keine Empfehlung für Istodax»
- Tumortherapie EMA: Bedingte Empfehlung für Xalkori»
Mehr aus Ressort
- OTC-Ausnahmeliste ASS bei KHK auf Rezept»
- ADHS-Medikamente Elvanse wird Betäubungsmittel»
- Hormonpräparate EMA: Diane 35 bleibt Therapieoption»
APOTHEKE ADHOC Debatte