PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Reisemedizin

Loperamid nicht bei Reisedurchfall

dpa, 26. November 2010, 14:12 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Viele Urlauber packen in ihre Reiseapotheke Durchfallmittel mit dem Wirkstoff Loperamid ein. Dr. Tomas Jelinek vom Centrum für Reisemedizin (CRM) hält das aber für „keine gute Idee“. Entsprechende Antidiarrhoika seien zwar „potente Durchfallstopper“, da sie als Opium-Derivate die Darmmuskulatur lähmen. „Oft ist Durchfall aber eine Abwehrreaktion des Körpers, um Keime loszuwerden“, erklärte Jelinek.

Wird der Darm aber mit Loperamid „verstopft“, könnten sich die schädlichen Keime dort weiter vermehren. Loperamid bekämpfe also nur die Symptome, nicht aber die Ursache. Bei Kindern bestehe außerdem die Gefahr, dass sie einen Darmverschluss erleiden.

Als „Mittel der ersten Wahl“ empfahl der Reisemediziner pflanzliche Medikamente mit den Wirkstoffen Tannin und Ethacridin. Tannin wird aus den Galläpfeln der Aleppo-Eiche gewonnen. Es lege einen Schutzfilm über die Schleimhaut des Darms und bremse so die Vermehrung schädlicher Keime. Ein solches Mittel sei zwar nicht so wirkungsvoll wie Loperamid, aber auch nicht so gefährlich, erklärte Jelinek: „Es stopft, aber lähmt den Darm nicht.“

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

apotheke adhoc Debatte 1 Kommentar

Mitdiskutieren
Community Mitglied 26. November 2010, 20:34 Uhr
Toll

Da hat die Marketing Abteilung von Medice wieder tolle Arbeit für Tannacomp geleistet :-P

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres