PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Epilepsie

Keppra auch für Kleinkinder

APOTHEKE ADHOC, 27. Juli 2009, 13:43 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Der Anwendungsbereich des Antiepileptikums Keppra (Levetiracetam) ist erweitert worden: Das Arzneimittel kann nunmehr auch als Zusatztherapeutikum ab einem Alter von einem Monat eingesetzt werden. Damit steht für Patienten, bei denen andere Antiepileptika nicht anschlagen, eine neue Alternative zur Verfügung.

Der Ausschuss für Humanarzneimittel CHMP der europäischen Zulassungsbehörde EMEA hat die Zulassungsstudien des belgischen Pharmaherstellers UCB positiv bewertet. Während der entsprechenden Studien hatten insgesamt 116 Kinder zwischen 20 und 50 Milligramm Levetiracetam pro Kilogramm pro Tag erhalten.

In Deutschland ist Keppra bislang in Tablettenform, als Lösung zum Einnehmen und als Infusionslösung auf dem Markt. Für Kinder ab vier Jahren war das Antiepileptikum zur zusätzlichen Therapie bereits zugelassen. Als Monotherapeutikum ist es für Patienten ab 16 Jahren indiziert.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres