PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
USA

Darbepoetin bleibt im Handel

APOTHEKE ADHOC, 19. Oktober 2010, 12:11 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Das Antianämikum Aranesp (Darbepoetin) kann in den USA weiter im Handel bleiben. Wegen möglicher kardiovaskulärer Nebenwirkungen hatte die US-Zulassungsbehörde FDA das Präparat erneut bewerten lassen. Ein externes Expertengremium stimmte nun mit 15:1 sowie einer Stimmenthaltung für das Medikament zur Behandlung symptomatischer Anämien bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, die nicht dialysepflichtig sind.

Hintergrund der erneuten Prüfung war eine Studie aus dem vergangenen Jahr, die nicht nur die Sicherheit von Aranesp, sondern auch dessen Nutzen in Frage gestellt hatte. Bei den Probanden mit chronischen Nierenerkrankungen sowie Typ-2-Diabetes konnten - im Vergleich zur Kontrollgruppe - die Symptome kaum gebessert werden. Zudem wiesen die mit Darbepoetin-behandelten Patienten ein fast zweimal so hohes Risiko für Schlaganfälle auf.

Der Wirkstoff Darbepoetin stimuliert - vergleichbar mit endogenem Erythropoetin - die Erythropoese. Der Hersteller Amgen erwägt eigenen Angaben zufolge, die Fachinformationen des Arzneimittels zu ändern: Demnach soll die Behandlung mit Aranesp auf Patienten mit signifikanter Anämie beschränkt werden beziehungsweise auf solche, die ein erhöhtes Risiko für Transfusionen aufweisen.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres