PHARMAWESTEN
Teva / AbZ
APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller
Nebenwirkungen

Arzneimittel-Allergie durch Herpesviren

APOTHEKE ADHOC, 26. August 2010, 13:08 Uhr

  • Nebenwirkung durch Reaktivierung: Einer Studie zufolge können reaktivierte Herpesviren allergische Arzneimittelreaktionen auslösen.
Berlin -

Das Auftreten schwerer allergischer Reaktionen unter der Therapie mit Arzneimitteln wird möglicherweise durch Herpesviren verursacht. Bestimmte Antikonvulsiva und Antibiotika reaktivieren einer Studie französischer Wissenschaftler zufolge die Viren und verursachen dadurch Nebenwirkungen.

Die Wissenschaftler untersuchten 40 Personen, die nach der Einnahme von Carbamazepin, Allopurinol oder Sulfamethoxazol das so genannte Dress-Syndrom (Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms) entwickelten. Dabei kommt es zu starken allergischen Reaktionen, die sowohl die Haut als auch Organe, insbesondere Leber, Lungen und Nieren, betreffen können. Dress tritt als unerwünschte Arzneimittelreaktion im Schnitt bei einer unter 8000 Personen auf; 10 Prozent der Betroffenen sterben an den Folgen.

Die Reaktionen erscheinen wie eine Autoimmunantwort, schreiben die Forscher des französischen Instituts Inserm im Fachmagazin „Science Translational Medicine“. Tatsächlich sei das Ziel aber nicht die körpereigene Zelle, sondern das reaktivierte Virus. Bei drei von vier Studienteilnehmern konnte eine Reaktivierung von Epstein-Barr-Viren beziehungsweise humanen Herpesviren 6 und 7 nachgewiesen werden.

Zu den Wirkstoffen, die Dress auslösen können, zählen die Antikonvulsiva Carbamazepin, Gabapentin, Lamotrigin, Oxcarbazepin und Valproat sowie Antibiotika wie Minocyclin und Sulfamethoxazol. Außerdem sind Dress-Fälle unter der Einnahme von Allopurinol bekannt.

Lesen Sie auch

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können

Doccheck Hilfstext

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Seite ist DocCheck-geschützt, das heißt, sie enthält Informationen für medizinische Fachkreise. Bitte geben Sie Ihr DocCheck-Passwort ein. Einen Zugang erhalten Sie unter http://www.doccheck.com/de/

Ihr Team von APOTHEKE ADHOC

Anzeige easyApotheke

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Kommentar

Randnotiz : Doping mit Ulle

Mutig, mutig: Der Hersteller Dr. Kurt Wolff lässt sein Anti-Haarausfall-Shampoo Alpecin künftig von Jan Ullrich bewerben. Der Ex-Radprofi hat laut dem Handelsblatt einen Dreijahresvertrag... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Bluefish: Schweden liegt in Indien

Mit den Rabattverträgen kommen den Apotheken immer mehr Exoten ins Haus. Einer von ihnen ist der schwedische Generikahersteller Bluefish. Das junge Unternehmen hat eine klare Vision: „Wir wollen für... Mehr

Weiteres