PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
USA

Abbott nimmt Sibutramin vom Markt

APOTHEKE ADHOC, 11. Oktober 2010, 14:06 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Seit neun Monaten dürfen Sibutramin-haltige Arzneimittel in Europa nicht mehr in den Handel gebracht werden. Nun verschwindet das Antiadipositum auch vom US-Markt: Der Pharmakonzern Abbott nimmt sein Medikament Meridia nach einer Aufforderung der US-Zulassungsbehörde FDA aus dem Verkehr.

Meridias Verwendung sei nicht gerechtfertigt, da dem relativ moderaten Gewichtsverlust erhebliche Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle gegenüber stünden, so die FDA. Ärzte sollen das Arzneimittel nicht mehr verschreiben, Patienten wurden aufgefordert, die Präparate nicht mehr einzunehmen.

Derzeit führt Abbott Gespräche mit Regulierungsbehörden in Ländern, in denen Sibuatramin-haltige Medikamente noch im Handel sind. Ergebnisse werden für die kommenden Tage erwartet. Meridia wurde 1997 in den USA zur Gewichtsreduktion zugelassen.

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres