Tickermeldungen

  • Forscher distanziert sich von FI-CK

    Cannabis-Studie Forscher distanziert sich von FI-CK

    Cannabiskonsum erforschen: Dieses Ziel gab eine neu gegründete Forschungsinitiative aus. Sie suchte – noch ohne Genehmigung für die Abgabe – 25.000 Berliner als kiffende ...  Mehr»

  • Gröhe: Patientenversorgung nicht gefährdet

    Lieferengpässe Gröhe: Patientenversorgung nicht gefährdet

    Engpässe bei Antibiotika, bei Krebs- oder Narkosemitteln: Die Konzentration der Produktion solcher Arzneimittel im Ausland kann die Versorgung anfällig machen. Patienten sind ...  Mehr»

  • Jeder Zehnte hat chronische Niereninsuffizienz

    Volkskrankheiten Jeder Zehnte hat chronische Niereninsuffizienz

    Eine Million Menschen sterben pro Jahr an Nierenversagen. Dialyse und Transplantationen fressen die Gesundheitsbudgets auf. Trotzdem machen Regierungen zu wenig dagegen, klagen ...  Mehr»

  • Amsterdam bewirbt sich um EMA

    Brexit Amsterdam bewirbt sich um EMA

    Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) soll ihren Sitz nach dem Wunsch der Niederlande von London nach Amsterdam verlagern. Dieser Umzug biete sich nach dem Brexit an, ...  Mehr»

  • Hannover bewirbt sich um EMA

    Zulassungsbehörde Hannover bewirbt sich um EMA

    Niedersachsen hat sich um den neuen Sitz der Europäischen Arzneimittel-Agentur beworben. Dies teilte die Landesregierung am Freitag mit. Sollte die Bewerbung erfolgreich sein, ...  Mehr»

  • Darum fördert Übergewicht Krebs

    Insulinspiegel Darum fördert Übergewicht Krebs

    Wer zu viel Gewicht mit sich herumschleppt, hat ein höheres Risiko, an bestimmten Krebsformen zu erkranken. Übergewicht fördere etwa die Entstehung von Darmkrebs, Brustkrebs, ...  Mehr»

  • Tetris als Traumatherapie

    Psychotherapie Tetris als Traumatherapie

    Ein Autounfall geht den Patienten noch Tage später nicht aus dem Kopf. In solchen Situationen könnte es helfen, gleich nach dem traumatischen Erlebnis eine Runde Tetris zu ...  Mehr»

  • Bayer: Gute Daten für Copanlisib

    Onkologie Bayer: Gute Daten für Copanlisib

    Der Pharmakonzern Bayer hat für sein neues Krebsmittel Copanlisib positive Studiendaten vorgelegt. Die Ergebnisse der Phase-II-Studie zeigten eine dauerhafte Wirksamkeit der ...  Mehr»

  • Antibiotika werden oft eigenmächtig abgesetzt

    Arzneimittelsicherheit Antibiotika werden oft eigenmächtig abgesetzt

    Jeweils etwa ein Viertel der Bevölkerung hat im Jahr 2016 die Einnahme von Medikamenten vergessen oder ein Medikament ohne Rücksprache mit einem Arzt oder Apotheker vorzeitig ...  Mehr»

  • Noroviren: Verstärkte Ausbreitung

    Neue Virusvariante Noroviren: Verstärkte Ausbreitung

    Die starke Ausbreitung der Noroviren in diesem Winter hängt Untersuchungen zufolge mit einer neuen Virusvariante zusammen. Diese sei bei sporadischen Infektionen ebenso ...  Mehr»