Tickermeldungen

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Der Panikminister im Vakuum

Der Panikminister im Vakuum

Viel Wind um Nichts: Karl Lauterbachs Medienpräsenz scheint immer noch nicht den Zenit erreicht zu haben, doch die gepredigten Veränderungen bleiben aus. Er... Mehr»

Reform: Warten auf Lindner / E-Rezept per Kassen-App / Klinikreform: Klage droht / 48-h-Notdienst

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach nun einen Termin vor der Sommerpause an.... Mehr»

Parlamentarier ansprechen Preis schwört Apotheken ein

Preis schwört Apotheken ein

Das Apothekensterben dynamisiert sich – im Gegensatz zum Honorar, für das eine Erhöhung längst überfällig ist. Die Pläne der Ampel-Regierung stärken die... Mehr»

Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

Ein Wort bestimmte heute die Verhandlung vor dem höchsten Zivilgericht Deutschlands: „klimaneutral“. Durfte Süßwarenhersteller Katjes mit dem Begriff werben?... Mehr»

„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024" vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) hat heute zum 28. Mal seine „Basisdaten des Gesundheitswesens 2024“ veröffentlicht. Die Ausgaben für die Versorgung der... Mehr»

Fortschreiten verlangsamt Studie: Lixisenatid bremst Parkinson

Studie: Lixisenatid bremst Parkinson

Der GLP-1-Agonist Lixisenatid hat neuroprotektive Eigenschaften bei Parkinson-Erkrankten gezeigt, die sich noch in einem frühen Krankheitsstadium befanden. Die... Mehr»

AvP-Pleite: Mit Apothekenverkauf Kredit abbezahlt

Daniela und Paul Hundelshausen haben ihre Apotheken verkauft. Beide standen mehr als 30 Jahre als Selbstständige in der Offizin. „Die Hälfte meines Lebens habe... Mehr»

Protest-Aufkleber: „Wirken wie Namensschild“

Am Mittwoch startete die Protestaktion in Thüringen. Einige Apotheken beteiligten sich mit verhangenen Schaufenstern sowie Klappendienst am Nachmittag. Vom 22.... Mehr»

Apothekenreform: Lauterbach wartet auf Lindner

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun einen Termin vor der Sommerpause an.... Mehr»

Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema plädiert für einen regulierten Drogenmarkt in der niederländischen Hauptstadt, insbesondere für harte Drogen wie Kokain... Mehr»