Tickermeldungen

Amt droht mit Revision / Cannabis: Weder BtM- noch E-Rezept / Card-Link-Lösung der Gedisa / pDL

Apotheken in Hessen haben kurz vor Ostern eine E-Mail vom Hessischen Landesamt für Gesundheit und Pflege erhalten. Der Inhalt sorgte für Aufsehen, genauso wie... Mehr»

Feld nicht den Versendern überlassen Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung

Mit dem Card-Link-Verfahren könnten nun Versender-Apps bald ihren Teil vom E-Rezept-Kuchen abgreifen. Aber auch für die Apotheken bietet das Verfahren neue... Mehr»

Streik bei Alliance: „Ostern steht vor der Tür, wir auch!“

Gemäß ihrem Motto „Ostern steht vor der Tür, wir auch!“ hat die Gewerkschaft Verdi heute in Baden-Württemberg erneut zu Streiks im Handel aufgerufen. Betroffen... Mehr»

Marburger Bund punktet bei Tarifverhandlungen Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl

Unikliniken: 10 Prozent mehr bei reduzierter Stundenzahl

Der Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) haben sich auf einen Tarifabschluss für die Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken... Mehr»

Homöopathie: FDP will Homöopathie streichen

Die FDP-Fraktion dringt in der Ampel-Koalition wie auch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) darauf, dass homöopathische Mittel künftig nicht mehr... Mehr»

Awiqli: Neues Ultra-Langzeit-Insulinanalogon

Mit Ozempic und Wegovy (Semaglutid) hat Novo Nordisk zwei Blockbuster auf dem Markt. Schon bald könnte ein weiteres Arzneimittel hinzukommen – Awiqli (Insulin... Mehr»

Ozempic-Rezepte: „Skeptisch geworden wegen falscher Farbe“

Im Raum Südthüringen wurden in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Rezeptfälschungen in den Apotheken vorgelegt. Kriminelle versuchten Ozempic zu ergattern:... Mehr»

OTC-Schnäppchen an der Grenze Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern

Hollandmarkt: Loperamid zu Ostern

An der holländischen Grenze lockt der niederländische Erlebnismarkt „Ter Huurne Hollandmarkt“ zu Ostern mit besonderen Schnäppchen. Im Aktionsprospekt finden... Mehr»

Cannabisgesetz: Lauterbach vergisst Patienten

Zwölf Gesetzesvorhaben will Gesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD) noch auf den Weg bringen. Die Zeit rennt und Alleingänge sind an der... Mehr»

Weder BtM- noch E-Rezept: Kein Cannabis bis Mai?

Cannabis ist ab Montag kein Betäubungsmittel (BtM) mehr. Dass das Gesetz zur Legalisierung so schnell durchgedrückt wurde, bekommen Apotheken und Patient:innen... Mehr»