Österreich/Schweiz

  • Zur Rose: Migros-Gutschein für ÖKK-Versicherte

    Schweiz Zur Rose: Migros-Gutschein für ÖKK-Versicherte

    Dass Krankenkassen in der Schweiz ihre Versicherten zu bestimmten Apotheken lotsen, ist keine Seltenheit. Selektivverträge machen spezielle Tarife möglich. Die ÖKK wirbt jetzt ...  Mehr»

  • Apotheken schicken Rezepttaxi

    Österreich Apotheken schicken Rezepttaxi

    „Krank daheim? Wir lassen dich nicht allein!“ Unter diesem Slogan werden in der österreichischen Kleinstadt Wels und Umgebung Medikamente per Taxi ans Krankenbett der ...  Mehr»

  • Sie baut ein Haus für ihre Apotheke

    Österreich Sie baut ein Haus für ihre Apotheke

    Aktiv gegen den Trend: Anderswo müssen Apotheker ihre Betriebe dicht machen. Dagegen baut Susanne Wagner im niederösterreichischen Waidhofen an der Ybbs gerade ein brandneues ...  Mehr»

  • Standortsuche: Apotheke bleibt im Container

    Österreich Standortsuche: Apotheke bleibt im Container

    Als Bernd Schmudermaier vor zwei Jahren eine Apotheke in Mauerbach eröffnete, musste sie in einem Container untergebracht werden. Was als eine Übergangslösung gedacht war, ...  Mehr»

  • Seltenes Virus lässt Pferde sterben

    Österreich Seltenes Virus lässt Pferde sterben

    In Österreich haben sich binnen zwei Jahren vier Pferde mit einer sehr seltenen tödlichen Vireninfektion angesteckt. Die Tiere seien alle in der gleichen oberösterreichischen ...  Mehr»

  • Präsidentin für Österreichs Apotheker

    Mursch-Edlmayr Präsidentin für Österreichs Apotheker

    Die österreichischen Apotheker haben erstmals eine Frau zur Präsidentin gewählt: Die oberösterreichische Apothekerin Dr. Ulrike Mursch-Edlmayr wird neue ...  Mehr»

  • Apotheker verzaubert Zweitklässler

    Österreich Apotheker verzaubert Zweitklässler

    Eine Blick hinter die Kulisse ihrer Arbeit gewährt die Kurapotheke im österreichischen Bad Ischl. Zweitklässler wie 15-Jährige werden gleichermaßen in den Bann gezogen. Dafür ...  Mehr»

  • Shop-in-Shop: Erste Apotheke mit Hanf-Produkten

    Schweiz Shop-in-Shop: Erste Apotheke mit Hanf-Produkten

    Hanfapotheken dürfen nur noch Hanftheke heißen, weil sie keine Apotheken, sondern Geschäfte für Hanfprodukte sind. Das heißt aber nicht, dass die Hanftheken nicht auch in der ...  Mehr»

  • Zwei Gemeinden ringen um eine Apotheke

    Österreich Zwei Gemeinden ringen um eine Apotheke

    Weil im benachbarten Nofels eine Apotheke öffnen soll, sieht es für eine Apotheke in dem Feldkircher Stadtteil Toasters schlecht aus. Monatelang hat die Bürgerbewegung für eine ...  Mehr»