Abgabefehler

  • Apothekerfehler vor Gericht

    Fehlermanagement Apothekerfehler vor Gericht

    Die meisten Fälle, in denen ein falsches Arzneimittel abgegeben wurde, fallen in den Apotheken glücklicherweise noch rechtzeitig auf, bei der Rezeptkontrolle etwa. Im besten Fall ...  Mehr»

  • Checkliste: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

    Fehlermanagement Checkliste: Richtig reagieren bei Abgabefehlern

    Das falsche Medikament abzugeben, kann gravierende Folgen haben, denn Medikamente sind eben keine harmlose Ware. Ein professioneller Umgang mit eigenen Fehlern kann helfen, ...  Mehr»

  • Hier lauern die Fehler

    Fehlermanagement Hier lauern die Fehler

    Irren ist menschlich, doch Fehler bei der Abgabe von Arzneimitteln können gravierende Folgen haben. Wer als „Frischling“ in die Apotheke kommt, muss erst einmal lernen, genau ...  Mehr»

  • Abgabefehler – und nun?

    Fehlermanagement Abgabefehler – und nun?

    Wenn die Kunden in der Apotheke Schlange stehen und man im Akkord bedient, macht man sich wenig Gedanken über die Konsequenzen, die ein Fehler haben könnte. Fälle wie der des ...  Mehr»

  • Fehler-Register: Aus Pannen lernen

    Fehlermanagement Fehler-Register: Aus Pannen lernen

    Fehler können überall passieren – auch in Apotheken. Der weiße Kittel schützt vor Versagen nicht. Die Apothekerkammern Nordrhein (AKNR) und Westfalen-Lippe (AKWL) setzen auf ...  Mehr»

  • Wann zahlt die Berufshaftpflicht?

    Fehlermanagement Wann zahlt die Berufshaftpflicht?

    Wenn Patienten durch Fehler von Apothekern zu Schaden kommen, kann das teuer werden. Mit Blick auf mögliche Schadenersatzforderungen stellt sich die Frage, wann und wie die ...  Mehr»

  • Abgabefehler: Eine PTA berichtet

    Fehlermanagement Abgabefehler: Eine PTA berichtet

    Fehler sind menschlich – und auch dort, wo Menschen sich um die Gesundheit von anderen kümmern, passieren welche. Kommt es trotz aller Sorgfalt in der Apotheke zu einem ...  Mehr»

  • Tödlicher Abgabefehler nach Ladenschluss

    Medikationsfehler Tödlicher Abgabefehler nach Ladenschluss

    Wie schnell ein kleiner Fehler bei der Abgabe von Medikamenten tödlich sein kann, zeigt ein tragischer Fall aus Nordrhein-Westfalen. Hier hatte ein Apotheker einer Patientin statt ...  Mehr»

  • Strafbefehl: PTA verwechselt Wirkstoffe

    Gerichtsverfahren Strafbefehl: PTA verwechselt Wirkstoffe

    Eine PTA aus Remscheid muss 500 Euro Strafe zahlen, weil sie zwei Medikamente verwechselt hat. Das Verfahren gegen sie vor dem Amtsgericht Wuppertal wurde gegen die Zahlung des ...  Mehr»