• Der Lauterbach-DocMorris-Fake

    Kommentar Der Lauterbach-DocMorris-Fake

    Das Thema Fake News ist derzeit en vogue. Die Politik erhöht den Druck auf die sozialen Medien, damit die Betreiber auf die Verbreitung bewusster Falschmeldungen schneller und ...  Mehr»

  • DocMorris in der Rabattfalle

    Kommentar DocMorris in der Rabattfalle

    Ob Zyto-Ausschreibung oder Retax-Schutz: Wenn das Bundessozialgericht (BSG) sich mit Apotheken beschäftigt, gibt es meist denselben Gewinner – die Gesetzliche ...  Mehr»

  • Postfaktische Apothekenhasser

    Kommentar Postfaktische Apothekenhasser

    Die Debatte um ein mögliches Rx-Versandverbot beherrscht die Branche so sehr, dass andere große Themen zur Randnotiz verkommen. Dazu zählt das geplante Verbot von ...  Mehr»

  • Erster Aufschlag: 1:0 für Gröhe

    Kommentar Erster Aufschlag: 1:0 für Gröhe

    Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat die Chance des ersten Aufschlags für sich und die Apotheker genutzt. Mit der Vorlage seiner Gesetzesinitiative für ein ...  Mehr»

  • ABDA bittet Populisten zum Tanz

    Kommentar ABDA bittet Populisten zum Tanz

    Die Apotheken sollen Unterschriften sammeln, um Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zu unterstützen. Auf dem Bogen heißt es: „Stoppen Sie die gefährlichen ...  Mehr»

  • Wagenburg auf der Verliererstraße

    Kommentar Wagenburg auf der Verliererstraße

    Wagenburgen taugten vor Jahrhunderten im Wilden Westen als probates Mittel gegen äußere Gefahren und Angriffe. In Zeiten der Globalisierung ist dieses Mittel überholt. Im ...  Mehr»

  • Etappensieg – Gröhe muss liefern

    Kommentar Etappensieg – Gröhe muss liefern

    Mit dem Ja des Bundesrates hat die ABDA in der Diskussion über das Rx-Versandverbot einen ersten Etappensieg errungen. Auch wenn die Bundesregierung die Aufnahme der Forderung in ...  Mehr»

  • Rez-up-sammelstelle

    Kommentar Rez-up-sammelstelle

    Der Apothekenmarkt ist sehr feingliedrig geregelt. Über den Sinn einzelner Vorschriften kann und sollte immer wieder gestritten werden, damit sich das System entwickelt und im ...  Mehr»

  • „Keiner weiß, was Apotheken leisten“

    Gastkommentar von Shaghayegh Aghababaei „Keiner weiß, was Apotheken leisten“

    Das EuGH-Urteil zur Zulässigkeit von Rx-Boni für ausländische Versandapotheken beschäftigt die Apotheker vor Ort wie kein anderes Thema. Apothekerin Shaghayegh Aghababaei von ...  Mehr»

  • Gröhe muss Farbe bekennen

    Kommentar Gröhe muss Farbe bekennen

    Als Antwort auf das EuGH-Urteil will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) jetzt nach zwölf Jahren den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Arzneimittel verbieten. ...  Mehr»