• Retzlaffs Rache

    Kommentar Retzlaffs Rache

    Wie konnte das passieren? Da kommt jemand und bietet für die Stada deutlich mehr als das Doppelte dessen, was sie noch vor einem Jahr wert war. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen ...  Mehr»

  • Notfall Barmer

    Kommentar Notfall Barmer

    Akutfall oder Ausrede? Muss ein Protonenpumpenhemmer (PPI) wirklich so dringend abgegeben werden, dass der Rabattvertrag ignoriert werden kann? Nein, sagt die Barmer. Ja, der ...  Mehr»

  • Die Formretax ist zurück

    Kommentar Die Formretax ist zurück

    Wie der Rezept-Joker Sonder-PZN zum Retax-Joker der Krankenkassen werden kann, zeigt gerade die Barmer im großen Stil. Es hagelt bundesweit Vollabsetzungen – fernab von der ...  Mehr»

  • Apotheker werden filetiert

    Kommentar Apotheker werden filetiert

    Die Zahlen sind ernüchternd: Jeder zweite Apotheker am Beginn seines Berufswegs glaubt nicht mehr an eine Zukunft in der Apotheke. Und die Bereitwilligkeit zur Selbstständigkeit ...  Mehr»

  • Pssssssttt, mehr Geld...

    Kommentar Pssssssttt, mehr Geld...

    In der großen Wirtschaft laufen Tarifverhandlungen in der Regel mit erheblicher medialer Begleitmusik ab. Mehr noch: Es wird gestreikt, gejammert und meist erst in den frühen ...  Mehr»

  • DocMorris: Ausgeräubert

    Kommentar DocMorris: Ausgeräubert

    Mit rechtlichen Mitteln ist DocMorris nur schwer beizukommen: Die Versandapotheke jongliert so viele Bälle in der Luft, dass das Spiel auch dann weitergeht, wenn einer mal zu ...  Mehr»

  • Apotheken-Skonto: Einmal gönnen können

    Kommentar Apotheken-Skonto: Einmal gönnen können

    Für besonderen Großmut gegenüber den Apotheken sind die Kassen nicht bekannt, oft fehlt es schon am Minimum von Verständnis und Respekt. Im Skonto-Prozess sollten sich ...  Mehr»

  • Keine Zeit für Preisbrecher

    Kommentar Keine Zeit für Preisbrecher

    Die Bären-Apotheke in Ratingen verspricht ihren Kunden als Gegenleistung für die Abgabe eines Rezeptes eine Werkzeugbox. Damit lotet Apotheker Wolfgang Wittig in unsicheren ...  Mehr»

  • Offizin oder Taxi?

    Kommentar Offizin oder Taxi?

    In einer Welt mit Fachkräftemangel haben sich Flüchtlinge aus aller Welt beinahe unmerklich unersetzlich gemacht: Überall in Deutschland hoffen Apotheker, dass der Mensch, der ...  Mehr»

  • Die Zeit des Mauerns ist vorbei

    Kommentar Die Zeit des Mauerns ist vorbei

    Als das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) 2010 das Abgabeterminal Visavia prüfte, hing die Apothekenpflicht am seidenen Faden. Dass die Richter das Modell am Ende versenkten, war ...  Mehr»