PHOENIX - Apotheken Management Center Regeneratio B12® APOTHEKE ADHOC Stellenmarkt
Wort & Bild Verlag
ACA Müller ADAG Pharma AG
APOTHEKE ADHOC - Quiz
Bundestag

SPD stellt Apotheken-Antrag

APOTHEKE ADHOC, 15. April 2010, 18:18 Uhr

Anzeige Bewerben Sie sich jetzt!
Berlin -

Allzu viel Unterstützung wird Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) für seine Reformpläne nicht aus der Opposition erwarten können. Doch zumindest in Sachen Großhandelsrabatte für Apotheken sind sich die Sozialdemokraten mit den Liberalen einig: Die SPD-Fraktion hat Ende März einen Antrag mit dem Titel „Effektivere Arzneimittelversorgung“ in den Bundestag eingebracht, bei dem einige Passagen Röslers Eckpunkten frappierend ähnlich klingen.

Der Antrag, der aus der Feder des gesundheitspolitischen Sprechers Professor Dr. Karl Lauterbach stammt, fordert nicht nur eine Anhebung des Herstellerrabatts von 6 auf 16 Prozent und eine Kosten-Nutzen-Bewertung, sondern auch einen fixen Großhandelszuschlag. „Heute gewährt der pharmazeutische Großhandel aus seiner preisabhängigen Vergütung den Apotheken Rabatte. Diese Mittel sollten statt dessen den gesetzlich Krankenversicherten zugute kommen“, heißt es in der Begründung zum Antrag. „Deshalb müssen durch eine entsprechende gesetzliche Regelung der Großhandelsvergütung diese Rabatte abgeschöpft werden.“

Außerdem will die SPD-Fraktion die Arzneimittelpreise zwangsweise auf den europäischen Durchschnitt senken und das finanzielle Risiko bei innovativen Krebstherapien zwischen Kassen und Herstellern aufteilen. Der Gemeinsame Bundesausschuss soll eine Positivliste aller Arzneimittel erstellen, die zu Lasten der Kassen abgegeben werden können.

Lesen Sie auch

Neuere Artikel zum Thema

Sie müssen sich zuerst anmelden um an der Diskussion teilnehmen zu können
Anzeige APO-Audit: Jetzt anmelden!

Newsletter

Newsletter kostenlos abonnieren

Anzeige
Jetzt verfügbar

Verkaufsstart von Regeneratio B12® Mehr

Kommentar

Der Wahn des Großkunden

Es ist das Mantra des Großkunden: Die Krankenkassen wollen ihren alten Apothekenabschlag von 2,30 Euro zurück. Mit dieser Maximalforderung geht der GKV-Spitzenverband in jede politische Debatte. Neu... Mehr

Facebook - Fanblock

Porträt

Der Tag der Apotheke

Am 10. September 1998 fand der Tag der Apotheke zum ersten Mal statt, damals unter dem Motto „Ihre Apotheke macht's möglich“. Seitdem informieren Apotheker jedes Jahr über verschiedene Themen. Die... Mehr

Weiteres